Durch Angst Sachen einbilden?

3 Antworten

Der Mediziner nennt Deine Erkrankung eine Neurose, durch eine abnorme Erlebnissituation entstanden.

Die Behandlung erfolgt durch einen Psychotherapeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheEagle
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich bin momentan auf der Suche nach einem Therapeuten aber egal wo ich anrufe keiner hat freie Termine.

Da die Angst schon selber meistens eine Einbildung ist, kannst Du Dir bei Angstanfällen natürlich zusätzlich alles mögliche einbilden.

Manche Leute hören Stimmen, manche Menschen sehen irgendwelche Gestalten und Du siehst eben die Überlappungen im Multiversum. Ich verstehe nur nicht, wo dabei das Beängstigende ist.

Ich stelle es mir sehr anstrengend vor, wenn man seiner Wahrnehmung nicht ganz trauen kann, aber warum macht das Dir Angst? Angst hat man doch vor Insekten(stichen), davor irgendwo herunterzufallen, krank zu werden, zu sterben oder was auch immer. Aber wovor genau hast Du denn Angst, wenn Du eine Fliege mal siehst und mal nicht siehst?

TheEagle
Fragesteller

Angst dass vielleicht nichts real ist. Ich weiß es ergibt keinen Sinn aber bekomme diese Denkweise nicht weg und neben bei habe ich ganze Zeit Angst an einer Psychose zu leiden wegen der DP/DR.

jsch1964  25.07.2022, 13:14
@TheEagle

Es ist nichts real. Das ist nichts Neues und schon gar nichts, wovor du Angst haben müsstest. Wir Menschen sind ein Haufen von millionen Zellen, die auf chemische Art und Weise Denkvorgänge auslösen. Aber alles, was wir denken, ist in uns und erfunden. Es entsteht durch äußere Reize, physikalische Bedürfnisse und Ideen, an die wir glauben.

Im Buddhismus ist diese große, zusammengesetzte Illusion sogar ein großer Bestandteil der Lehre.

Das stört im täglichen Leben aber gar nicht. Es ist auch nichts weiter, als eine der vielen Ideen, wie die Welt funktioniert. Da Du ein Bestandteil der Illusion bist, kannst Du genauso gut so tun, als ob alles echt ist. Für den Spieler in einem Videospiel ist alles in dem Spiel für den Moment auch echt, weil echte Aufgaben gestellt werden, die zu lösen sind. Also, genau, wie im "echten" Leben.

Ich würde damit, wenn Du einen hast, zum Psychologen gehen. Ich denke schon, dass Angst dazuführen kann, dass man sich Dinge einbildet. Liebe Grüße