Dünne oder dicke Matratzen, welche sind besser für die Wirbelsäule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist wirklich eine sehr schwierige frage. ich habe gesehen, dass es aber schon ganz gute antworten darauf gab und möchte noch hinzufügen, dass man das dennoch mit dem ersten mal probeliegen (ohne geht es nicht) schon merken kann, ob einem die matratze "liegt" oder nicht. das einzige worauf man da achten sollte ist, beim probeliegen nicht unbedingt müde zu sein, denn da gefallen einem plötzlich alle ;) also lieber am wochenende ausgeschlafen und fit zum probeliegen gehen, denn da möchte eigentlich nicht lange herumliegen und wenn einem etwas nicht gefällt, dann merkt man das sofort. abgesehen davon, gibt es eigentlich grob nur drei sorten: weich, mittel und hart. diese teilen sich im normalfall nach einer gewissen gewichtsklasse auf, d.h. ca. bis 60 kilogramm gewicht = weich, ab ca. 90 kilogramm gewicht = hart. dazwischen = normal, natürlich sind diese grenzen nicht genau zu betrachten, sondern schwimmend bzw. bin ich z.b. eher für harte mit einem gewicht von ca. 80kilogramm, was eigentlich normal entsprechen sollte. insofern bin ich es aber gewohnt und hier ist auch schon das stichwort: schau welche matratze du gewohnt bist bzw. welche deiner alten matratze ähnlich ist, außer du bist mit der alten komplett unzufrieden. aber welche hast du im kindesalter benutzt usw. also insofern spielt die dicke eine geringe rolle, obwohl ich sagen muss, dass in den dicken matratzen mehr "hightech" drin steckt (3- oder 5- oder sogar 7-zonen usw.) ... die qual der wahl sozusagen. viel glück!

Zu dünn ist nicht gut, denn die Matratze sollte ja soweit einsinken, dass Du gerade liegen kannst, ich kann mir diese Stärke höchstens bei Kindern oder sehr leichten Menschen vorstellen. Ich persönlich finde Federkern am besten, denn die halten gut, die Kaltschaummatratzen liegen sich so schnell durch und stützen dann nicht mehr.

Da muss ich Dir widersprechen, das siimmt oben und unten nicht. Wir haben (meine Frau und ich) beide eine Kaltschaummatraze, welche man uns auch, wegen unsere Auswanderung in ein tropisches Land, empfohlen hatte, Ich wollte mir schon nach 6 Jahren neue Matrazen besorgen, aber dies war keinesfalls notwendig. Die Matratzen habe ich heute noch (ueber 8 Jahre), und sie sind noch so fest und stabil, als waeren sie neu. Da muss ich Mal die deutsche Qualitaet loben. Ich glaube nicht, dass ich hier so etwas annaehernd gutes bekomme.

1

Das kommt darauf an, wie Du gerne liegst. Ich bevorzuge harte Matratzen und 12 cm hoch sollten sie schon sein. Aber in jedem guten Bettengeschaeft kannst Du doch einen Test (Probeliegen) machen, und musst Dir nichts aufschwatzen lassen.

Bloß mit ein bißchen Probeliegen ist es nicht nicht getan. Wie oft habe ich schon probegelegen, sogar schon eine Woche lang zuhause (auf Plastikumhüllung) - und nach einer Weile war es wieder alles umsonst. Bin dann wieder zu miener uralten zurückgekehrt.

Bei mir stellte sich dann irgendwann Rheuma heraus, das machte wohl hauptsächlich die Schmerzen beim Liegen. Womit ich mal wieder beim Lebertran wäre, wenn ich den weglasse, schmerzt mein Rücken auch auf der guten Matratze.

Aber mein Mann hat auch die alte, weil andere neue immer schmerzen - und er hat kein Rheuma...

0
@Hooks

Das ist die Macht der Gewohnheit. Wie heisst es auch so schoen: "Alte Besen kehren besser."

1

Sind Boxspringbett so viel besser, dass sich die Preise rechtfertigen?

Wir sind umgezogen und wollen uns in unserer neuen Wohnung auch im Schlafzimmer neu einrichten. In erster Linie wird ein neues Bett benötigt. Nun liest man so viel von den Boxspringbetten. Jetzt sind Boxspringbetten in der Regel teuerer als herkömmliche Betten. Wie ein Boxspringbetten aufgebaut ist, haben wir auf einer Seite erfahren können, die sich allein mit dem Thema zu diesen Betten beschäftigt (Link von Support entfernt)

Das Prinzip haben wir im Grundsatz verstanden. Ein Boxspringbett hat kein Lattenrost, anstelle dessen bis zu drei Matratzen. Wir haben auch auf einigen Boxspringbetten zur Probe gelegen. Dennoch können wir uns noch nicht darauf einigen, ob sich der Preis dieser Betten, der nicht selten doppelt so hoch ist, wie bei einem einfachen Bett rechtfertigt.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen, die einem die Entscheidung für den Kauf eines Boxspringbettes erleichtert. Qualität ist bei diesem Preisen schon auch ein wichtiger Faktor. Viel wichtiger ist jedoch die Frage, ob diese Betten gesund für den Rücken sind.

...zur Frage

Hohlkreuz und joggen ??

Hallo,

ich muß mal nachfragen.

Als ich wegen meinem Übergewicht das Joggen angefangen habe, hat meine Schwester direkt gesagt, mit meinem Hohlkreuz wäre das nicht gut. Sie hat selber ein starkes Hohlkreuz (zwar nicht so ausgeprägt wie meines) und auch schon mit den Bandscheiben Probleme gehabt.

Ich hab's trotzdem ausprobiert, nach einigen Wochen (bin teilweise täglich laufen gegangen) hab ich dann tatsächlich Rückenschmerzen bekommen, hatte aber den Eindruck, dass die Schmerzen NEBEN der Wirbelsäule waren (vielleicht ein Muskel entzündet o. ä.?). Hab dann erst mal aufgehört und es ist nach einer Weile auch besser geworden. Jetzt habe ich wieder Rückenschmerzen (kann aber nicht genau lokalisieren, ob das von der Wirbelsäule kommt oder daneben), obwohl ich nicht gejoggt bin.

Meine Tante sagte mir, in Ihrem Rückenbuch steht, dass Joggen gut für den Rücken wäre, auf meiner Krankenkassenseite steht auch, dass Joggen eine gut zur Vorbeugung für einen Bandscheibenvorfall ist.

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist Joggen nun gut, oder ist das zwar gut für den Rücken, aber nicht wenn man ein starkes Hohlkreuz hat ??

LG

Katja

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?