Die pegsonde meiner Mutter blutet oft wollte fragen ob das gefàhrlich ist ?

2 Antworten

Hallo!

Ich hatte auch 2 1/2 Jahre eine PEG-Sonde. Dass es blutet ist eher nicht normal. Denn wenn der Stoma-Kanal gut verheilt ist, ist dort ja nirgendwo eine offene Wunde.

Wenn die Ärzte raten, du sollst Wasser nachspritzen, kommt das Blut aus der PEG, also aus dem Schlauch? Oder blutet es rundherum? Also neben der PEG her? Das hast du leider ungenau formuliert.

Bei mir hat es lediglich mal geblutet, als sich wildes Fleisch neben der Sonde gebildet hatte, sonst aber nie.

Aus der PEG selber darf es meiner Meinung nach gar nicht bluten. Wenn das der Fall sein sollte, dann würde das ja bedeuten,  dass es im Magen blutet. Das wäre dann m.E. ein dringender Notfall. Dann solltet ihr schnellstmöglich einen Arzt hinzuziehen.

Aber auch wenn es neben der Sonde her blutet, solltet ihr das meiner Meinung nach unbedingt ärztlich abklären lassen! Das ist nicht normal.

Alles Gute! Lexi

Hallo,

Blutet die peg von deiner Mutter denn stark? Oder ist es nur eine leichte Blutung beim Verbandswechsel? Kleben die Kompressen denn fest, vom abreißen kann es nämlich dann bluten.Ich würde aufjedenfall mal dem Arzt Bescheid geben. Ihr könnt es mit etwas Zinksalbe versuchen, falls deine Mutter wildes Fleisch hat und es dadurch blutet. Wie lange blutet die Peg deiner Mutter denn schon? Hat sie denn an der Peg auch Schmerzen?

Liebe Grüße und alles gute alessam

Fragesteller

Danke zuerst mal für dein melden ja Mama blutet oft leicht aber gestern war es schon mehr die zinksalbe nehme ich und was komisch ist im Spital haben sie einmal gemeint leicht bluten macht nix soll Wasser nachsitzen und ich wurde nie zu einer Untersuchung bestellt obwohl Mama die Sonde schon 11 Monate hat  schmerzen hat sie keine

alessam  24.04.2016, 21:04
@100004694373338

In der Regel ist es nicht dramatisch wenn eine Peg leicht blutet- auftreten sollte es aber trotzdem nicht. Ich weiß natürlich jetzt nichts genaues über deine Mama, wie fit sie ist usw. Aber kann es sein, dass sie vielleicht dran hängen blieb, oder gezogen hat? Wenn ihr Magensaft abzieht ist aber kein Blut dabei oder? Ist denn eine Entzündung an der Eintrittstelle?