Diagnose Thalassämie minor wie gehe ich damit um?

1 Antwort

Hey,

Je nachdem was für eine Thalassaemia vorherrscht (Alpha oder Beta), einflußt das die Bildung der jeweiligen Eiweiß-Ketten im Hämoglobin. bei Alpha ist es die Alpha-Eiweißkette und bei Beta die Beta-Eisweißkette

Wie du richtig geschrieben hast, ist dies oft in der Mittelmeerregion zu finden als auch im Afrikanischen, Mittleren Osten, asiatischen Raum (Indien) oder/und der östlichen Türkei zu finden.

Hier schriebst du von einer Thalassämie minor.

Thalassämie minor wird (oft) von den Eltern als Genmaterial mitvererbt und man selbst kann (kein muss!) das weitervererben. Minor sagt aus das dieser Gendefekt klein ist. I.d.R. heißt das, dass du davon relativ wenig bis nichts merkst. Man könnte vielleicht feststellen das man eine leichte Anämie hat.

Was bedeutet Anämie:
Von einer Anämie spricht man, wenn das Blut eines Menschen weniger rote Blutkörperchen oder weniger roten Blutfarbstoff enthält, als das normalerweise der Fall ist. Sprich: man hat weniger Rote Blutkörperchen und wird im Volksmund auch Blutarmut genannt. Die Folge ist eine eventuell gering schlechtere Sauerstoffaufnahme des Bluts und damit der Weitertransport. Nein keine Sorge, du wirst normal weiter Atmen können. das heißt du brauchst auch kein Sauerstoffgerät.

Welche Auffälligekiten kann man bekommen:

Gefäß Verstopfungen Schlaganfall Herzinfarkt Hirnblutung

Eher unwahrscheinlich.

Was auffälliger wäre sind "Alltagserscheinungen" wie Kopfschmerzen, leichter Schwindel, geringere Belastbarkeit bei Anstrengung.