Chirurgie oder Innere Medizin als Fachrichtung?

4 Antworten

Hallo,

Unterschied zwischen beiden im Titel erwähnten medizinischen Fachrichtungen im Medizinstudium.

willst du Chirurg werden ist ein Medizinstudium i.d.R. von 6 Jahren Voraussetzung. Es folgen das praktische Jahr, das zweite Staatsexamen und die Approbation. Damit kannst du dich als Assistenzarzt nun spezialisieren und dich zum Chirurg weiterbilden. Weitere 6 Jahre dauert die Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie. Dazu gehören 2 Jahre Basisweiterbildung und 4 Jahre Spezialisierung auf ein Fachgebiet.

Im Gegensatz zur Chirurgie operieren Internisten nicht.

Willst du Internist werden ist auch erst ein abgeschlossenes Medizinstudium i.d.R. von 6 Jahren und die Approbation notwendig. Damit du als Facharzt für Innere Medizin umfassend ausgebildet wirst, musst du weitere 5 Jahre einplanen. Zudem noch 6 Monate Notfallaufnahme und 6 Monate Intensivmedizin. Die Weiterbildung schließt du mit der Facharztprüfung für Innere Medizin ab.

Abschließend lässt sich sagen, dass sowohl Chirurgen als auch Internisten ein wesentlicher Bestandteil des medizinischen Bereichs sind. Aber in ihrer Ausbildung, ihrem Tätigkeitsbereich und ihrem Umgang mit Patienten unterscheiden sie sich erheblich.

Die innere Medizin ist die Mutter der Medizin. Sie kümmert sich vor allem um die inneren Organe des menschlichen Körpers und befasst sich mit der konservativen Behandlung.

Die Chirurgie ist ein Teilgebiet der Medizin. Chirurgen sind die Handwerker unter den Medizinern. Sie befassen sich vor allem mit der operativen Behandlung.

LG

DerGast  18.01.2024, 20:10

Grüße. :D

Ellypsis  18.01.2024, 21:14
@DerGast

Grüße zurück ;) Manchmal übersieht man in der Frage das wichtigste Detail wie hier "im Medizinstudium" und antwortet dann schnell amThema vorbei. Daher meine Antwort vorübergehend gelöscht und bearbeitet.

Mrjam9
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die detaillierte Antwort und Ihre Zeit

Ellypsis  19.01.2024, 03:46
@Mrjam9

Gerne :) Wenn du feinmotorisch, gewissenhaft, kreativ, mutig und ausdauernd bist, dann solltest du in Erwägung ziehen ein Chirurg zu werden.

Mrjam9
Fragesteller
@Ellypsis

Danke für den Ratschlag. Ja Chirurgie scheint echt interessanter :)

Ellypsis  19.01.2024, 17:25
@Mrjam9

Gerne doch :) Aber mach dir bloß keinen vorzeitigen Stress ;) Vlt. ist es auch noch zu früh, dass du dir darüber schon Gedanken machst. Ich kenne auch nicht deine aktuelle Lage. Lass dich erst einmal in der klinischen Ausbildung ein wenig inspirieren. Da kannst du in viele Fächer reinschnüffeln und du wirst das finden, was dir zusagt und gefällt. Die Wahl der möglichen Facharztrichtung kommt schon im Laufe des klinischen Studiums von ganz alleine. Oder spätestens im oder nach dem Praktikumsjahr. Danke für den Stern :)

Mrjam9
Fragesteller
@Ellypsis

Danke sehr, es ist klug, so vorzugehen. Ich wollte mir halt einen groben Überblick über beide Fachrichtungen verschaffen, aber es stimmt, man weiß nie, was auf ihn zukommen könnte und ihn einprägen würde. Habe gehört, dass Kindermedizin (Pädiatrie) und Dermatologie sehr beliebt sind, mich interessieren aber beide nicht 😅

Dermatologie vielleicht ein bisschen

Welche Fachrichtungen interessieren dich denn am meisten, wenn ich fragen darf?

Ellypsis  19.01.2024, 20:19
@Mrjam9

Ja klar ;) Orthopäde und Chirurgie. Aber auch Neuro- und Psychiatrie. Lieber mit Kindern. Sie sind unbefangener, neugierig, lakonisch, lachen gerne, können besser zuhören... Wir können auch von den Kindern lernen.

Mrjam9
Fragesteller
@Ellypsis

Ja Orthopädie und Neurochirurgie sind interessant. Kinder sind nett und cool, aber trotzdem interessiert mich Pädiatrie nicht 😅

Stimme dir aber sonst 100% zu

Dem Interesse nach werte ich es mal als Gesundheitsfrage :

Im Medizinstudium gibt es da überhaupt keinen Unterschied. Der Unterschied fängt erst nach bestandenem Staatexamen und der dann folgenden fachlichen Weiterbildung an. Da beginnst Du Deine Medizinalassistenten-Zeit in einer Medizinischen oder Chirurgische Klinik. Die kannst Du dann entweder als Facharzt für Innere Medizin oder als Chirurg abschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
Mrjam9
Fragesteller

Vielen Dank

beim Chirurg wird mehr geschnipselt.. Mehr Antworten kannst du ggf auf gutefrage.net bekommen da diese auch Schule und Beruf haben

Mrjam9
Fragesteller

Vielen Dank

Als Chirurg hast du täglich mehrere Operationen zu machen, dazu brauchst du körperliches Geschick. Internisten müssen nur sehr selten Eingriffe an / in den Körper erledigen.

Mrjam9
Fragesteller

Vielen Dank, ich hätte tatsächlich gedacht, dass beide sehr oft in den Körper eingreifen und OP durchführen