Brainfrog nach Corona Infektion? Ich hatte 3 mal Corona die letze war über Silvester ins neue jahr?

Ellypsis  17.02.2024, 01:37

Welche Beschwerden hast du denn?

Svenii
Fragesteller

Das ich ab und an mal was vergesse , irgendwie wie als wenn ich benebelt bin. Habe mir B12 komplex von Doppelherz geholt vllt habe ich einfach Zuwenig b Vitamine

3 Antworten

Hallo,

Brainfrog nach Corona Infektion?

ja, Brainfog nach Corona tritt häufig auf, ist aber schwer zu diagnostizieren. Zum Glück sind die Beschwerden nicht von Dauer. Sie verschwinden i.d.R. nach einer gewissen Zeit von selbst und die Betroffenen können wieder so klar denken wie zuvor.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, man vermutet sogar, dass bis etwa die Hälfte der Betroffenen, Angststörungen oder Depressionen entwickeln.

Bei einer zugrundeliegenden Depression oder Angststörung kann eine Therapie gegen Brainfog helfen. Lasse dich ärztlich beraten oder suche dir professionelle Hilfe, wenn du dir Sorgen um deine psychische Gesundheit machst.

LG

Svenii
Fragesteller

Depression habe ich nicht aber Angststörung, aber was Corona alles bewirken kann echt nicht schön

Ellypsis  17.02.2024, 23:44
@Svenii

Hmm. Manche haben sowohl Depression als auch Angststörung. Die Long Covid Symptome können auch sehr vielfältig sein oder wie bei dir nur vereinzelt auftreten. Dennoch schon beängstigend, insbesondere in deinem Alter.

Svenii
Fragesteller
@Ellypsis

Wie meinst das mit beängstigend?

Svenii
Fragesteller
@Ellypsis

Jetzt machst mir bisschen Angst 😅

Ellypsis  18.02.2024, 17:13
@Svenii
Wie meinst das mit beängstigend?

Dass die Long Covid Symptome für einen 35 Jährigen beängstigend sind oder beunruhigen können, die eher typisch bei Demenz oder Alzheimer sind wie du dich selber äußerst:

ich bilde mir ein das es demnez oder Alzheimer ist 😑neige dazu mich schnell reinzusteigern

Das ist keine Einbildung!!! Das ist für dich Stress, für deine Psyche belastend!! Das Symptom macht dir dein Leben schwer ;)

Was du jetzt machen könntest, einfach selbst aktiv zu werden um den Gehirnnebel aufzulösen. Mit aktiv meine ich nicht mit Vit.B12 futtern, sondern mit aktiver Hirnleistung (Gehirnjogging) wie bspw. Kreuzworträtsel, Sudoku, Memory, spez. Apps, Einkäufe ohne Einkaufszettel u.v.m. Das hilft dem Gehirn und dem Gedächtnis wieder auf die Sprünge.

Svenii
Fragesteller
@Ellypsis

Aber es ist sozusagen nichts schlimmes da es sich ja nicht um Demenz /Alzheimer handelt sondern um einen Nachwirkung von Corona habe ich das so richtig verstanden??

Ellypsis  18.02.2024, 20:38
@Svenii

Genau ;) Bei 3x Corona besteht ein erhöhtes Risiko für Brainfog.

Ellypsis  21.02.2024, 00:45

Danke sehr für den Stern :) Alles Gute und schnelle Genesung für dich!! LG

Corona kann, leider auch für längere Zeit, die Gehirnleistung reduzieren.

Svenii
Fragesteller

Längere Zeit ?

Du meinst sicher brain fog, Gehinnebel, oder?

Steigere Dich nicht in diese Erkrankungen hinein, beide sind sehr unwahrscheinlich in Deinem Alter!
Entspanne Dich!

Svenii
Fragesteller

Ja Gehirnebel , ich kann mich nicht entspannen ich weiss nicht 😑 du hast Recht aber wenn das so einfach wäre.

Charlie69  16.02.2024, 21:27
@Svenii

Du machst Dir das Leben selber schwer!
Vielleicht würde Dir einen Psychotherapie helfen.

Svenii
Fragesteller
@Charlie69

Ja das mache ich ohne grund , ja ich wollte sowieso dahin um einfach mal zureden