Bluterguss unter Nagel?

1 Antwort

Ein Bluterguss unter einem Nagel, die Folge einer äußeren Einwirkung durch Druck, Stoß oder Schlag, kann bei Nichtbehandlung zu einer Nekrose führen. (Nekrose = Gewebstod, Absterben von Organteilen).

Blutergüsse unter den Nägeln sind sehr schmerzhaft, da unter dem Nagel wenig Platz für das angesammelte Blut ist; sie müssen sofort behandelt werden.

Eine spätere Heilung auf natürlichem Wege ist sonst nicht möglich.

Oft wird die Nagelhaut mit verletzt und es kann leicht zu Infektionen kommen.

Wenn möglich sollte der Nagel an einer Seite eingeschnitten werden - so erhält der Nagel mehr Luft.

Ein Verband aus Ringelblumensalbe und Johanneskrautöl hilft.

Ihr Fußpfleger fräst hier ein kleines Loch in die Nagelplatte. Dadurch bleibt der Nagel zu 99% erhalten und das Blut kann abfließen. (Sauber halten!)

(http://www.allesfuerdiefuesse.de/leseprob.htm)