Beim Aufschlag von Oben tut meine Schulter extrem weh?

2 Antworten

Sehr gut erklärt , ich hole gleich meinen Volleyball raus ⛹️‍♀️

So ganz genau kann man schlecht bestimmen, was die Ursache ist, - denn Du hast nicht ausreichend genau beschrieben wo genau es Dir beim Aufschlag weh tut. Einfach nur "Schulter" ist ein weites Feld, denn das Schulter-/Arm-Gelenk ist eines der kompliziertesten des ges. Körpers.

Aber generell hört es sich nach einer Überlastung einer bestimmten Sehne oder eines Muskels an. Entweder Du pausierst mit dem Sport grundsätzlich, oder mit dem Aufschlag speziell, und zwar so lange, bis der Schmerz/die Reizung komplett abgeklungen ist, oder Du gehst möglichst direkt zum Orthopäden.

Während des Pausierens kannst Du versuchen durch gezielte Dehnungen des betroffenen Bereichs die Muskeln zu entkrampfen. Schau mal mit YT nach dem Kanal "Liebscher", er zeigt viele gute Übungen, vermutlich ist auch etwas für die Dehnung der Schultern dabei. #Frozen Shoulder wäre der passende Suchbegriff.

Sollten diese (oder andere) Dehnungen hilfreich sein, dann mache diese Übungen regelmäßig weiter, auch vor und nach dem Training oder Wettkampf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung