Bauchschmerzen von Mett/steak?

1 Antwort

Das wird andere Gründe haben. Unter anderem die Milchsäure am Fleisch. Darum esse i möglichst kein rohes Fleisch. Wenn das Steak blutig ist, lasse es etwas in Richtung Rosa gehen, also, wo du beim noch rohen Fleisch die Fasern erkennst. Hackfleisch durchbraten, selbst durchgemahlen darf es auch rosa werden.

Besonders beim Mett tritt früh ein Verderbensprozess ein. Das heißt nicht, dass das Fleisch verdorben ist. Aber es wird Milchsäure frei gesetzt. In der Sternegastronomie sagt man "fermentiert" dazu.

Bei mir in der Gastro bieten wir keinen Mettigel mehr an, da es zu solchen Problemen kam. Trotz eingefrorener Probe und 2. Kontrollprobe wurde nichts schädliches festgestellt. Was auch Probleme macht, sind Zwiebeln. Diese beschleunigen eine Verwesung, wo Milchsäure entsteht. Vornehm also findet schneller die Fermentierung statt. Gegart ist dann aber das Fleisch sogar besser verdaulich.

Hast du wirklich lange abgelaufenes Fleisch, scharf anbraten und mindestens 15 Minuten durchbraten. Das MUSS Schuhsole werden. Nach 15 Minuten über 75°C durcherhitzt sind alle Keime abgetötet. Aber für die Zubereitung musst du dich dann auskennen. Es muss wirklich 15 Minuten durchgebraten sein. Da musst du sehr peinlich darauf Achten. Will heute bei uns ein Gast Mett haben, würzen wir mit Zwiebelpulver. Das senkt die Entstehung von Milchsäure und verringert den schnelleren Verwesungsprozess. Mit frischen Zwiebeln ist das schon nach 10 Minuten.

Im Normalfall macht es nichts aus. Kann aber bei empfindlichen Personen heftiger reagieren. Frisches Hackmett sollte aber nicht älter als 45 Minuten sein. Das machen wir nur in unserem Wolf, wenn es ein Kunde bestellt, steht aber nicht auf der Karte.