Bandscheibenvorfall?

3 Antworten

Du hast eine viel zu steile HWS, die ist zu gerade, die Lordose fehlt, das ist auf dem unteren Bild klar zu sehen. An einer Stelle ist auf dem unteren Bild ein kleiner Vorfall zu erkennen. Soweit ich sehe, drückt er aber nicht ins Rückenmark. Aber eine genauere Beurteilung ist nur möglich, wenn man alle Bilder sehen kann, so mit nur einem geht das nicht. Deshalb werden ja auch so viele Bilder beim MRT gemacht.

Deine Schmerzen beruhen daher hauptsächlich auf entzündlichen Prozessen, diese finden meist in den Knorpelflächen der kleinen Wirbelgelenke statt. Du solltest hochdosiertes Astaxanthin einnehme, das wirkt im ganzen Körper gegen sämtliche Arten der möglichen Entzündungen, und das auf völlig natürliche Weise.

Ich selber hatte 6 Prolapse, hab mich nicht operieren lassen. Ich nehme Astaxanthin 24mg pro Tag und mache fast tgl. meine Übungen, bin so beschwerdefrei geworden. Nun halte ich diesen rel. guten Stand der Dinge.

Für Dich ist die Physiotherapie besonders wegen der Steilstellung der HWS wichtig. Du wirst erlernen, all die Belastungen der HWS zu vermeiden, die das Problem verstärken, wie z. B. oft auf das Smartphone zu schauen. Und Du wirst Übungen erlernen, die dazu beitragen können, diese unnatürliche Steilstellung zu mindern, fleißiges Üben vorausgesetzt.

Aber in der jetzigen akuten Phase brauchst Du viel Ruhe und Ibuprofen-Mittel, gegen den Schmerz u. Entzündung. Zusätzlich ist hochdosiert Vitamin B12 ratsam. Das Astaxanthin ist ein gutes Langzeit-Therapeutikum, kann aber auch rasch kurzfristig helfen.

In mehreren Studien an Tieren konnte gezeigt werden, dass Astaxanthin die Freisetzung einiger Entzündungsbotenstoffe verhindert. Der Wirkungsmechanismus glich dabei dem von Cortison und antiallergischen Wirkstoffen.

Quelle: https://www.netdoktor.de/medikamente/astaxanthin/

Ein weiterer Link erklärt recht gut, warum und wie das Astax. so gut hilft: https://volksbetrugpunktnet.wordpress.com/2013/05/25/astaxanthin/

Aus langjähriger eigener Erfahrung kann ich die gute Wirksamkeit des Astaxanthin bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, du tust mir leid, dass du mit Schmerzen so geplagt bist! Kopf hoch, auch wenn es dir schwer fällt ;)

I.d.R. kann sich ein Bandscheibenvorfall nach einiger Zeit gut alleine zurückbilden und das ausgetretene Bandscheibengewebe wird vom Körper abgebaut. Aufgrund dessen, dass du nur einen leichten Vorfall hast, hatten die Orthopäden nichts weiter veranlasst. Und von ihnen "nicht ernst genommen zu werden", das denke ich mal nicht. Unabhängig von den Kosten sind auch oftmals diese Untersuchungen unnötig, daher die Zurückhaltung.

Wie in deinem Fall reicht eine konservative Behandlung aus. Dadurch können sich deine Schmerzen deutlich verringern. Wie mit Physiotherapie. Der Orthopäde tut sich manchmal mit der VO schwer, weil er nur ein begrenztes Budget hat und zum Jahresende erst recht.

Ebenso gut sind Wärmeanwendungen. Und Schmerzmedikamente unterstützen die Heilung.

Bewegung ist beim Heilungsprozess wichtig. Denn Bewegung fördert die Stoffwechselprozesse und optimiert die Nährstoffversorgung der Bandscheibe. Allerdings müssen akute Schmerzen erst gelindert werden, um anschließend in Bewegung zu kommen.

Unterstützend sind auch Antioxidantien wie Vitamin C, E und K, Spurenelemente wie Selen und Zink sowie Kräuter mit entzündungshemmender Wirkung.

Spezielle Nackenstützkissen sorgen dafür, dass die Wirbelsäule seine natürliche Form beibehält.

Gute Besserung! LG

Man kann nicht anhand von 2 MRT Bildern eine einigermaßen aussagefähige Ausage geben. Ein MRT besteht aus diversen Bildserien, in den verschiedenen Sequenzen!

Man benötigt zu dem passenden Längsbild das dazugehörige Querbild, um überhaupt erkennen zu können, ob eine Einengung der Neuroforamen oder der Nervenwurzeln oder des Reseccus vorliegt.

Etwas Schlimmes kann nicht mal eben so passieren, zumal es auf dem einen Bild so aussieht, als wäre der Bandscheibenvorfall oder die Bandscheibenvorwölbung nicht sehr groß.
Du kannst also ganz in Ruhe bis zur ersten Physiotherapie abwarten.

Hast Du wirkungsvolle Schmerzmittel? Denn die solltest Du einnehmen, um nicht nich zusätzlich in eine Schonhaltung zu verfallen.
Was wurde Dir, außer Physiotherapie , als Behandlung angeboten?
PRT Infiltrationen?
Kortisoninfusionen?
Wärmebehandlung?

Bitte Deinen Orthopäde um eine Überweisung zu einem Neurochirurgen.
Dieser beurteilt einen Bandscheibenvorfall am besten und schlägt ggf. auch eine konservative Therapie vor.