Aussprachestörungen während Stimmbruch/Pubertät?

3 Antworten

Hallo Gurkenbaron,

so plötzlich und ohne Grund bekommt man normalerweise keine Sprachstörung.

Der Auslöser für dein Problem ist sehr wahrscheinlich die Veränderung, die bei Jungs in der Pubertät am Kehlkopf stattfindet, also der Stimmbruch.

Normalerweise regelt sich das von alleine: Man lernt mit der Zeit eigentlich automatisch den Kehlkopf, Hals, Zunge, Lippen usw. so zu benutzen, dass wieder eine normale Aussprache möglich ist.

Falls das bei dir nicht von alleine funktionieren sollte, kann dir ein Logopäde dabei helfen.

LG Emelina

Das scheint mir eher ein physikalisches Problem zu sein. Der Kehlkopf wird in der Pubertät etwas "umgebaut", daher vermute ich dort die Ursache.

Um sicher zu gehen, dass nichts anderes dahintersteckt, geh zum Haus- oder Kinderarzt, berichte ihm das, er wird dann helfen können. Ich vermute, Du bekommst die Überweisung zum Sprachtherapeuten. Der Therapeut wird das rasch herausfinden, ob es am Umbau des Kehlkopfs liegt oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du brauchst dringend einen Logopäden. Der muss jetzt helfen. Je früher er jetzt eingreift, um so weniger Arbeit ist es für dich und für ihn. Mein Bekannter hatte nach dem Schlaganfall den Logopäden als Therapie in der Reha-Kur. Dass ich mit zugucken durfte, war für mich sehr lehrreich, weil ich meinen Schülern perfektes Aussprechen lehren will. Aber bestimmte Sachen, die muss ein Fachmann in einer Therapie mit die korrigieren. Eines ist, dass du das gg als ch aussprichst. Das konnte man als Lehrer und starker Konzentration mit dem Schüler oft auch erreichen. Das wäre aber zum Nachteil der Mitschüler. Gehe bitte zum Logopäden und lasse es dir auch attestieren und mache eine Sprachtherapie. Damit darf dein Sprachfehler nicht mehr im vollen Rahmen negativ bewertet werden und mir deinem Willen sie Sprache zu korrigieren, sogar in der mündlichen Leistung eher positiv.