Apetamin auf einmal kann man es online be stellen gabz einfach davor ging es leider nicht?

2 Antworten

Also wenn etwas, was bisher nicht frei verkäuflich war, jetzt einfach online zu bestellen ist, würde ich grundsätzlich sehr vorsichtig sein. Wer weiß, wo das dann herkommt und mit was das gepanscht ist.

Vor diesem Apetamin wird ohnehin gewarnt (wenn man mal ein bisschen recherchiert, was das überhaupt ist). Da findet man z.B. folgendes:

Apetamin beinhalte den Wirkstoff Cyproheptadinhydrochlorid. Es wird zum Beispiel dazu genutzt, Allergiesymptome wie laufende Nasen, tränende Augen oder Juckreize zu hemmen. Der Wirkstoff regt aber auch den Appetit an. [...]

Von Schwindel bis hin zum Leberversagen

Als Lifestyleprodukt ist Apetamin in Deutschland nicht zugelassen. Erlaubt sei der Wirkstoff zur Behandlung von allergischen Symptomen oder als Appetitanreger bei Mangelernährung oder anderen chronischen Erkrankungen – und das auch nur auf ärztliches Rezept.

Die Wissenschaftsjournalistin Florence Randrianarisoa warnt davor, das Mittel im Internet zu bestellen. Die Palette der teils gefährlichen Nebenwirkungen sei groß: Müdigkeitserscheinungen, Verdauungsprobleme, Schwindel, Krämpfe, Kopfschmerzen, Hautausschläge, Sehstörungen, Veränderung der Blutgefäße bis hin zu Nierenproblemen und Leberversagen.

"Die Blutzellen können sich verändern, Sehstörungen können auftreten, die Gelenke können anschwellen, man kann Probleme mit den Nieren bekommen, die Leber kann zum Beispiel auch versagen." Florence Randrianarisoa, Wissenschaftsjournalistin (https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/apetamin-gefaehrlicher-appetitanreger-verspricht-traumfigur)

Oder dies:

Was ist Apetamin?

Apetamin ist ein Vitaminsirup, der als Nahrungsergänzungsmittel zur Gewichtszunahme vermarktet wird. Es wurde von TIL Healthcare PVT, einem in Indien ansässigen Pharmaunternehmen, entwickelt.

Laut Herstellerangaben enthält 1 Teelöffel (5 ml) Apetaminsirup:

Die Kombination von Lysin, Vitaminen und Cyproheptadin soll die Gewichtszunahme unterstützen, obwohl nur bei der letzten nachgewiesen wurde, dass sie möglicherweise den Appetit als Nebenwirkung steigert.

Cyproheptadinhydrochlorid wird jedoch hauptsächlich als Antihistaminikum verwendet, eine Art Medikament, das Allergiesymptome wie laufende Nase, Juckreiz, Nesselsucht und tränende Augen lindert, indem es Histamin blockiert, eine Substanz, die Ihr Körper bildet, wenn es hat eine allergische Reaktion.

Apetamin ist in Sirup- und Tablettenform erhältlich. Der Sirup enthält in der Regel Vitamine und Lysin, während die Tabletten nur Cyproheptadinhydrochlorid enthalten.

Die Ergänzung ist aus Sicherheits- und Wirksamkeitsgründen von der Food and Drug Administration (FDA) nicht zugelassen und darf in den USA und in vielen anderen Ländern nicht verkauft werden.

Trotzdem verkaufen einige kleine Websites Apetamin weiterhin illegal.

(https://de.tagrezepte.com/apetamin-verwendung-legalitat-und-nebenwirkungen-C120181)

was sagt ihr dazu ?

Ganz klar: lass die Finger davon! Geh lieber mal zu einer professionellen Ernährungsberatung. Dort kann man ganz gezielt ein individuelles Ernährungskonzept mit dir/für dich erstellen. Auch auf legalem Weg gibt es Möglichkeiten, die Gewichtszunahme zu unterstützen. Aber das sollte man nur in ärztlicher oder zumindest ernährungsberatender Begleitung nehmen.

Aptamin wird in Deutschland offiziell nicht angeboten. Meine Apothekerin kenn auch dieses Produkt nicht.