Angst?wegen crp wert?

2 Antworten

Wie ist denn jetzt dein Wert? 0,5 oder 1,1 mg/dl? Das kann ich aus deiner Frage nicht genau erkennen. - Ich vermute, der angegebene Referenzwert ist 0,5 und dein Wert 1,1?

Aber egal, welches jetzt dein Wert ist, Panik brauchst du deswegen erstmal nicht zu haben.

Weswegen wurde denn der Wert überhaupt bestimmt? Und hat dir der Arzt denn nichts zu dem Wert gesagt? Man sollte eigentlich immer mit dem Arzt die Ergebnisse von Blutuntersuchungen besprechen.

0,5 mg/dl (oder 5 mg/l) ist noch ein Normalwert, das wird bei den meisten Laboren als oberer Referenzwert genannt. 1,1 mg/dl (oder 11 mg/l) wäre dann eine ganz leichte Erhöhung, die aber in diesem geringen Ausmaß nicht unbedingt was zu sagen haben muss. Leichte Erhöhungen können schon mal vorkommen, sogar durch regelmäßiges Rauchen oder auch bei einer Schwangerschaft.

So eine leichte Erhöhung kann z.B. von einer kleinen lokalen Entzündung kommen. Bei akuten Entzündungen im Körper wie z.B. Harnwegsinfekten, Atemwegsinfekten oder auch bei einer Blinddarmentzündung steigt der Wert deutlich höher an (50-100 mg/l bzw. 5-10 mg/dl). Bei schweren Erkrankungen liegen die Werte teilweise noch deutlich höher, über 100 mg/l bzw. 10 mg/dl. Ich hatte z.B. mal bei einer Bauchfellentzündung einen Wert von fast 400.

Also, du solltest dich jetzt erst einmal beruhigen! Es besteht kein Grund zur Panik. Und dann kannst du morgen früh in der Arztpraxis anrufen und nachfragen, wie der Arzt diesen Wert (im Zusammenhang mit deinen Beschwerden) deutet.

Und für die Zukunft solltest du dir einfach mal merken, wenn ein Blutbild gemacht wurde, das Ergebnis mit dem Arzt zu besprechen, damit du dir nicht gleich Sorgen machen musst, wenn mal ein Wert außerhalb der Referenzwerte liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, dein Arzt kennt sich aus, der den Test veranlasst hat.