Angst vor Urologe: Großer rechter Hoden?

2 Antworten

Hallo,

ich (bin selbst Facharzt für Urologie) gehe mit diesem Thema sehr sensibel um; lasse meine Helferinnen also nicht "zuschauen".

In Ausnahmefällen (z. B. Auszubildende oder Medizinstudenten) frage ich die Patienten allerdings auch erst, ob sie damit einverstanden sind.

Es muss Dir auch überhaupt nicht peinlich sein; vor allem dadurch, dass für uns Urologen, ein Penis zu sehen, quasi unser "täglich Brot" ist ;-).

Gehe einfach zu Deinem Urologen und sollte es der Fall sein, dass eine Schwester dabei ist, ist es DEIN RECHT zu bestimmen, ob sie bei der Untersuchung dabei sein darf oder nicht.

Viele Grüße

Dr.Wunder

FA f. Urologie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du brauchst keine Angst haben, der Urologe behandelt dich in seinen Raum da seid ihr beide allein, ist doch nicht so das noch andere zuschauen.
Und der Urologe ist der Facharzt für solche Prebleme wie deins, der sieht den ganzen Tag nichts anderes wie Geschlechtsteile da brauchst du keine Angst haben und schämen deswegen mußt du dich auch nicht.

Aber hingehen mußt du schon, du willst ja abklären lassen was mit dem Hoden ist.

alles Gute, wird schon gut gehen.

elves  03.01.2022, 16:56

... und was auch hilft: Mache Dir bewusst, dass Du gut und schön aussiehst.

Wenn Du Dich als gut aussehend empfindest, dann macht es Dir nicht so viel, wenn ein Arzt Dich sieht.

Eine Helferin ist auf keinen Fall dabei !

ShyGuy1996
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort(en)

Das keine Arzthelferin dabei sind ist schon Mal eine Erleichterung für mich und hat mir etwas die Entscheidung erleichtert. Auch wenn der Arzt mich dann sehen muss, ich glaube ich werde es überstehen und nicht zu schlimm finden, denn er soll mir ja helfen und die Angst etwas schlimmes zu haben ist doch größer.
Ich habe für heute einen Termin, da mir auch gesagt wurde, dass ich schnellst möglich einen Arzt aufsuchen sollte.
Mal sehen wie später mein erster Besuch beim Urologen sein wird und was er zu sagen hat.
Ich würde dann wieder antworten für ein Fazit.

Vielen Dank
& ja, hoffe auch mal, dass alles gut werden wird

Schubert610  04.01.2022, 11:12
@ShyGuy1996

Kopf hoch, wird schon alles gut werden, und ja melde dich hier ruhig wieder um zu berichten
Alles gute für dich