Ab wann Wunde nähen"?

3 Antworten

Immer dann, wenn eine Wunde sich nicht mit Wundverband, kleben, klammern, oder wenn das Infektionsrisiko zu groß ist, muss eine entsprechende Wunde genäht werden. Wenn Blutverdünnende Medikamente genommen werden, würde ein Klammern nicht möglich sein, weil die Wunde zu stark blutet oder bluten könnte. Wenn du Angst vor dem Nähen hast, eine Spritze mit Benzokain oder Lidokain betäubt die Oberflache und du merkst nichts.

Das kann man so nicht beantworten. Bei größeren Wunden, sollte man zum Arzt gehen und der entscheidet, ob genäht werden muss oder nicht. Nähen kann man sowieso nur innerhalb 4 Stunden, nachdem man sich die Wunde zugezogen hat.

Das hängt nicht nur von der Wunde, sondern auch vom persönlichen Lebensstil usw. ab. Ich hab mir mal eine Scheibe vom Finger mit der Brotschneidemaschine abgeschnitten, die an nicht viel mehr als einem Hautstück hängte. Ich wollte aus untenstehenden Gründen nicht ins Krankenhaus und hatte den Eindruck, dass es wieder anheilen kann, hab es sorgfältig platziert, mit Pflaster (oder war es sogar Leukoplast?) gut und fest fixiert und desinfiziert. Nach einer Weile guter Pflege, Schonung und Beobachtung war es einwandfrei angewachsen, aber taub (gegen Taubheit hilft Annähen übrigens auch nicht, im Gegenteil). Nach ca. 7 Jahren war das Gefühl wieder vollständig zurück und nicht mal mehr eine Narbe da.

Miterlebte Horrorstories von missglückten, dilettantischen und unnötigen Krankenhausannähungen kenne ich im Gegensatz dazu nicht wenige. Es gehört aber einige Umsicht und Verantwortung dazu, um das Richtige zu tun. Insbesondere sterben jedes Jahr 70.000 Menschen in Deutschland an Sepsis, durch eigene Schuld oder durch die inkompetenter Ärzte.

Leider wird Sepsis immer noch auf den Universitäten stiefmütterlich behandelt und die Bevölkerung nicht darüber aufgeklärt. Man sollte nämlich Enzündungen und Wunden immer gut desinfizieren und danach beobachten, selbst Nagelbettentzündungen. Ein roter Strich ist bereits ein dringendes Alarmzeichen, das sofortiges Reagieren erfordert, aber durch regelmäßiges Desinfizieren verhindert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung