2 Medikamente zusammen nehmen?

3 Antworten

Hallo!

Jo, du kannst Buscopan plus und Ibuprofen zusammen einnehmen. Aber dabei nicht die Einzel-/Gesamtdosis überschreiten. Unerwünschte Nebenwirkungen können dennoch auftreten.

kllaura  23.03.2024, 08:14

NEIN. Buscopan plus enthält Paracetamol. 2 Schmerzmittel sollen nicht zusammen genommen werden. Das sollte ein Arzt abklären. Buscopan plus ist nicht Buscopan. Hat jemand stärkere Koliken, sollte er Zäpfchen nehmen.

Ellypsis  23.03.2024, 16:35
@kllaura

Im Prinzip richtig "Schmerzmittel sollen nicht zusammen genommen", aber Schmerzmittel sind nicht gleich Schmerzmittel.

Unterschiedliche NSAR (Ibu, ASS, Diclofenac) sollten nicht kombiniert werden. Möglich ist aber die Kombination von NSAR mit Paracetamol, wenn ein Mittel die Schmerzen nicht ausreichend sind. Die Kombination von Paracetamol mit Ibuprofen wirkt zudem 3-fach gegen Schmerzen.

kllaura  23.03.2024, 17:04
@Ellypsis

Das mag sein. Ich kann die Tabletten von NSAR aller Sorten nicht nehmen. Ich weiß aber, dass Tabletten bei Frauen durch die langsamere Verdauung bis 2 1/2 Stunden brauchen, bis sie wirken. Bei Männern ist es 30 Minuten etwa schneller. Bei Schmerzmittel sollte man, wenn man etwas nehmen will, wegen der schmerzstärke, besser auf Zäpfchen gehen, da diese nach 10 Minuten die Wirkung schon haben.

Nein, da du 2 Schmerzmittel nimmst. Das solltest du mit einem Arzt klären. Bei Buscopan plus hast du schon Paracetamol dabei. Das dauert männlich bin 2 Stunden und weiblich bis 2 1/2 Stunden, bis es über die Blutversorgung im Dünndarm wirkt. Nehme bei Buscopan plus lieber die Zäpfchen. Die wirken nicht über die Leber in die Blutbahn sondern direkt und müssen den Magen nicht überwinden. Das hilft schon nach 5-10 Minuten.

Ellypsis  23.03.2024, 16:54

Die Kombination von Paracetamol mit Ibuprofen verbindet die Vorteile beider Wirkstoffe. Die Medikamente wirken stark durch die unterschiedlichen Wirkorte. Mit Ibu wirkt Paracetamol noch länger anhaltend. Paracetamol verleiht Ibu zudem seine schnell schmerzlindernde Wirkung innerhalb von 15 Min.

Ohne ärztlichen Rat sollte es nicht länger eingenommen werden als in der Packungsbeilage vorgegeben!

Buscopan plus Zäpfchen wird vor allem bei Übelkeit oder Erbrechen empfohlen.

kllaura  23.03.2024, 17:10
@Ellypsis

15 Minuten eine Wirkung halte ich für nahezu unmöglich. Im Magen wirkt keine Tablette. Das würde mit dem Migränepulver möglich sein, da Ibuprofen ähnlich Opioide aufgenommen wird, also über die Mundschleimhaut. Aber der Magen nimmt nichts auf und die nächste Station ist der Dünndarm. Dort über die Blutversorgung und die Leber, das dauert aber.

kllaura  23.03.2024, 17:12
@Ellypsis

Ansonsten wird wahrscheinlich das Zäpfchen schon reichen

Ellypsis  23.03.2024, 19:11
@kllaura

Okay. Laut Studien soll die Kombi aus 500 mg Paracetamol und 200 mg Ibu spürbare Schmerzlinderung schon nach 15 Minuten eintreten so DR Mehlisch, Dr. in Zahnchirurgie sowie Medizin, unabhängiger Berater für Pharmaunternehmen in den USA und Europa.

Tropfen und Zäpfchen wirken i.d.R. schneller, aber kürzer.

Ellypsis  23.03.2024, 19:12
@kllaura

Ja, Zäpfchen sind aber nicht jedermanns Sache ;)

kllaura  23.03.2024, 19:13
@Ellypsis

Das stimmt. Aber mich wundert dann, dass es bei Tabletten auch sein soll.

kllaura  23.03.2024, 19:23
@Ellypsis

Mögen, das ist schon klar, das mache ich auch nicht. Das ist mein Bobbes. Aber ich akzeptiere es, denn Oxycodon reich mir oft nicht. Aber weißt du wie Ibuprofen wirkt? Da meinst du eine Chili-schote in den Hintern gesteckt zu haben, so brennt das. Aktuell nehme ich paracetamol 1000 von Stada oder AL von Stada. Und wenn es nicht ausreichend nutzt, nehme ich Dichlofenac 25 aus den Schweiz als Zäpfchen. Das gibt es hier nicht. Wenn ich nichts habe, nehme ich Infusionen. Was hilft, wenn ich meine leibliche Mutter verfluche, das hilft etwas. Dann sind es bis 3, die es tun. Meine Gesundheitsministerin, Schwester Barbara, meine mutter, weil ich bei ihr kind spiele und mein lieber künftiger Ehemann Christof. Wenn er es nicht will oder sie nicht verflucht, ich habe die Bratpfanne. PLONG.

Ellypsis  23.03.2024, 19:27
@kllaura

Hmm. Aber in Kombi zweier Arzneimittel mit der gleichen Wirkung, können deren Wirkungen verstärkt werden.

kllaura  23.03.2024, 19:34
@Ellypsis

Das ist richtig. Ich habe erläutert, was ich gegen meine Schmerzen nehme. Paracetamol 1000 bekomme ich aktuell für unter 1,60€. Die Diclofenac 25 kosten um 11€ in der Schweiz. Die 50 soll ich noch nicht nehmen meint mein altes Geschöpf als Mutter und Schmerzärztin. So gehe ich in der Schweiz zum Kinderarzt. Den anderen habe ich in Überlingen. In Mannheim habe ich das Mamale mit ihrer Kollegin als Hausarzt und das Papale als Kinderproktologe, wenn ich mich als dieses Organ benehme. Einmal sah ich auch aus, wie ein Pavian. Dafür raucht er nicht mehr.

Interaktionen dieser beiden Substanzen gibt es nicht, insofern könnte man sie zusammen einnehmen.

Ob es aber sinnvoll ist, vermag ich nicht zu sagen, weil ich den Schmerzcharakter den Du behandeln willst nicht kenne

Demzufolge solltest Du einen Arzt fragen.

Lisa22922  26.03.2024, 18:00

Google mal WECHSELWIRKUNGSCHECK