ich weis nicht ob ich die 2 Medikamente zusammen einnehmen kann?

1 Antwort

Hat dir denn derselbe Arzt beide Medikamente verordnet? Dann sollte er dabei schon auf mögliche Wechselwirkungen geachtet haben und du solltest davon ausgehen können, dass es kein Problem ist. Du kannst ja, wenn du unsicher bist, nochmal kurz in der Praxis anrufen und nachfragen.

Falls du die Medikamente von unterschiedlichen Ärzten bekommen hast, kannst du auch in der Apotheke nach Wechselwirkungen fragen.

Ich gehe z.B. immer zur selben Apotheke und bestelle auch so gut wie keine Medikamente im Internet. So sind in der Apotheke alle Medikamente auf meiner Kundenkarte gespeichert und ich werde vom Apothekenpersonal darauf hingewiesen, wenn es ggf. zu Wechselwirkungen kommen könnte.

Grundsätzlich solltest du, wenn du bei verschiedenen Ärzten warst, immer dem Arzt von allen Medikamenten berichten, die du einnimmst. Sowohl verschreibungspflichtige als auch freiverkäufliche Medikamente. Denn nur wenn ein Arzt von allen eingenommenen Mitteln weiß, kann er bei einer Neu-Verordnung alle möglicherweise in Frage kommenden Wechselwirkungen beurteilen. Wenn er von einem Medikament nicht weiß, kann das auch gefährlich werden. Deswegen: immer alle Medikamente erwähnen! Also denke beim nächsten mal unbedingt daran (falls das so sein sollte)!

Über Google kannst du auch ganz leicht einen sog. Wechselwirkungs-Check im Internet finden. Z.B. auf der Seite der Apotheken Umschau (Link wird leider nicht akzeptiert) oder auch bei einigen Versandapotheken. Dort kannst du deine Medikamente eingeben und dann wird dir angezeigt, ob du was beachten musst und ob es zu Wechselwirkungen kommen könnte. Dennoch wäre natürlich die persönliche Nachfrage beim Arzt oder in der Apotheke die beste Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung