Unvollständige Harn- und Stuhlentleerung?
(Jung, männlich) Seit mehreren Jahren entleeren sich Blase und Darm nicht vollständig. Nach dem Wasserlassen und Stuhlgang bleibt oft Restharn/Reststuhl zurück, sodass ich nochmal zur Toilette muss – meist nach ein paar Stunden. Beim eigentlichen Wasserlassen und Stuhlgang habe ich keine Schwierigkeiten oder muss nicht pressen. Untersuchungen beim Proktologen und Urologen ergaben außer etwas Restharn keine Auffälligkeiten/Ursachen.
Hat jemand ähnliche Symptome oder Anmerkungen? LG
2 Antworten
Was ist denn "jung"?
Woher weißt du, dass es Restharn und Reststuhl ist, wenn da mehrere Stunden dazwischen liegen? Das ist doch völlig normal, dass man mehrmals am Tag auf die Toilette geht. Oder nicht?
Normaler Stuhlgang ist zwischen 2 mal in der Woche bis 3 mal am Tag. Maßgeblich ist, dass er geformt bleibt und nicht wässrig ist. Urinieren ist normal, dass es mehrmals am Tag ist.
Der Darm wird weitgehend komplett geleert. Aber es bleiben sicher Kleinmengen zurück. Selbst wenn man den Darm mit Abführmitteln oder mit Klistieren entleeren würde, dann wären Restmengen Wasser im Darm vorhanden. Darum werden keine Einläufe bei Darmspiegelungen gemacht und trinkt eine große Menge Macrogol oder Magnesium-Citrat als Lösung. Aber selbst wenn nur klares Wasser noch kommt, bleiben Reste zurück, die deine Darmmuskulatur nicht Herausbewegen kann. Vergleiche es mit einer Tube. Komplett leergedrückt, bleibt immer ein kleiner Rest in der Tube zurück. Der Druck deiner Hand ist der Druck beim Darm durch die Darmmuskulatur.