Brot ohne Hefe kann durch aus gesünder sein!

Hefe wird meist für weiße Mehle verwendet.Helle Brote ,Toast ,Brötchen, für Kuchen und süße Gebäcke mit Milch. Bei schweren dunklen Mehlen reicht dies aber nicht aus ,das die ordentlich hochgehen. So wird das Mehl versäuert und bekommt die nötige Triebkraft. Übliche Treibmittel sind

Hefe >> Weizen, Kuchen, helle schnelle Brote

Sauerteig>> Roggenteig für dunkle Bauernbrote, Körnerbrot ,Pumpernickel

Hirschhornsalz z.B. für lebkuchen, printen

backpulver für Kuchen

Durch Weißmehle besonders vom Weizen,Zucker ,Nudeln ,Industriegetränke übersäuert unser Körper, so das ein Sauerteigbrot den Körper wieder eher basisch machen kann. Gute Ernährung kann durch Gemüse, Obst ,Salate gesäuerte Milchprodukte und Sauerteigbrot eine enorme Verbesserung der Gesundheitsqualität bieten. Weißmehl, Nudeln, Kartoffeln Limonaden/Cola und Zucker läßt man weg ! Es gibt ja auch Reis und Roggenbrot und Früchte als Ersatz.

Ziel ist für viele Hobbybäcker , das was der übliche Schnellbäcker heute bietet, nicht mehr essen zu müssen. Geschmacklose Pappbrote die nur durch zuviel salz und malz Geschmack bekommen.

Brotrezepturen ,die sich mit langer Teigführung teils über 48 Stunden zu einer besonderen Teigreife entwickeln können, sind bekömmlicher und schmecken ganz anders, wie mit Essig oder Buttermilch als Starter schnell hochgezogene Brote. Dazu haben die Bäcker heute keine Zeit mehr und keinen Platz .So bekommen sie fertige Mischungen mit Backhilfsmitteln die sie aus den Tüten anrühren. Denn lange Teigführung mit gereiften Brotteigen, würde erfordern das sie die heute verkaufte Tagesmenge an Brot, heute als reifen Teig stehen haben müßten, zum backen für die Brote morgen. Den für morgen als Teig der nun noch 12 Stunden gehen muss und den neuen heute ansetzen, der dann in 2 Tagen zu verbacken ist.

Roggenteig ist etwas schwieriger zu verbacken. Meist wird Roggen und Weizen damit es leichter ist gemischt.Dann hat man aber wieder die Unverträglichkeiten, weil das Zeug in Bauch evtl gärt. Es wird auch gerne gemogelt mit Malz, oder Apfeltrester damit man die dunkle Farbe hin bekommt als wäre viel Roggen drin. der Verbraucher nimmt`s hin !! ? Meist wird 60 % Weizen / 40 % Roggen angeboten. Sehr häufig dem kunden auch gesagt reines Roggenmehl könnte man nicht verbacken . das stimmt nicht . ich backe jede Woche mit reinem Rogen und reinem Roggenvollkorn! Inzwischen sind viele Bäcker wieder auf dem ursprünglichem Weg ordentliche brote mit sauerteig zu backen ,ob mit langer teigführung wegen der Teigreife muss man selber schmecken.

Reines Roggenmehl und reines Roggenvollkornmehl ist nur ein Schwierigkeitsgrad,und eben die Wartezeit, den jede private Köchin zu Hause erreichen kann.

Für eine der großen Kastenformen von 35 cm braucht man 1kg Roggenmehl 997 (gibts fast überall) und 500 gramm reines Roggenvollkornmehl mit dem Schrot, das man sich im Naturladen frisch und fein mahlen läßt. ca 20 gramm Brotgeürz und 20 Meersalz 750 Gramm Wasser. Nun muss man sich eine Sauerteigkultur ansetzen. Das dauert mind 3-5 Tage und diese wird im laufe ihres lebens im Kühlschrank im twist off Glas leben und immer besser, sofern man 1-2 mal im Monat damit backt und sie mit Roggenmehl und Wasser wieder auffüllt.

Erst mit der Zeit werden sich die wilden Hefen bilden die auch benötigt werden und nicht unverträglich sind. Es gibt Familienbäcker in Italien oder Frankreich die sich rühmen eine kultur der Urgroßeltern die schon seit mehr als 80 jahren in der Familie ist zu besitzen und zu hüten.

Diesen Teig setzen man in drei Stufen mit etwa 150 gramm Sauerteig ( zwischen Eierkuchenteig und Waffelteig) an und läßt jede Portion nacheinander gut durchgären. In schritten von ca 6 Stunden ,12 Stunden und dann in der Form evtl 3-5 Stunden wird immer eine weitere portion zur masse dazu gerührt. Zum Schluß hat man den etwa lehmartigen Teig aus reinem roggenmehl, mit einem nassen Holzlöffel in die Form gestrichen und muss das nun bei etwa 180 Grad einenhalb Stunden backen.Knetbar wie ein Hefeteig sind diese Teige nicht unbedingt !

Es ist jedes mal ein Tageserfolg so einen 4-Pfünder aus dem Ofen zu holen. Auf die Anschnittstelle gestellt bleibt das Brot unverpackt 4 tage knusprig ohne altbacken zu werden, dann kommt es erst in eine Gefrierbeuteltüte und in den Kühlschrank damit es nicht zu hart wird.

. Schimmeln --? neee, dieser Brotlaib wurde euch ja sofort geliefert direkt aus dem backofen.Ohne die transportzeiten aus der Fabrik zum Bäcker als Teigrohling oder verschwitzt aus der Folientüte vom SB-Markt.

Ohne Form sollte man die nicht backen sonst wird er sich so breit und flach machen wie auf meinem Foto ! In einer 35cm kastenform hat man aber 9x11 cm große Scheiben für ordentliche Wurstscheiben drauf.

...zur Antwort

Unabhängig von diesem Wert, ist Sport nicht zur Vermeidung von Blutzucker geeignet, sondern eine Ernährungsumstellung von schnellen Zuckern auf Langzeitzucker.

Unsere traditionellen Gewohnheiten der Ernährung verursachen zur Bekämpfung des schnellen Zuckers einen hohen Insulinausschuß. Überschüße werden als Fettdepot gespeichert. Der Insulinausschuß bekämpft erfolgreich bis zum Unterzucker. Daraus erfolgt wieder ,das der arme betroffene Mensch tatsächlich nach 1-2 Stunden richtig Hunger hat, weil er sich im Unterzucker befindet.Das Spiel beginnt von vorn. Sport würde also nur das Fettdepot bekämpfen. Nicht die krankmachende und zusätzlich übersäuernde Situation.

Diätzucker oder Broteinheiten helfen meiner Meinung nach nicht, sondern gaukeln dem evtl. Zuckerkranken "Du darft" vor .Guter Umsatz für die Diätbranche und die Pharmaindustrie, denn eine gezählte Protion Broteinheiten Weißmehl in Form von Brötchen am Morgen, Nudeln am Mittag und ein Stückchen mageren Hefekuchen am nachmittag ist -Insulinmast- Auf die Summe der Sünden kommst es an. Soll die mit Pillen oder schlimmstenfalls mit Spritzen behandelt werden?

Wie kann man also die Situation ändern ? Schlemmen wie Gott in Frankreich !!oder wie die Chinesen. Aber mit Langzeitzuckern ! man läßt Zucker in jeder Form weg- .

das sind Zucker in jeder Form auch Honig, Schoki ,Eis usw .

das sind kartoffeln in jeder Form auch Stärke in Soßen,Cips Pommes und fertigsoßen u.ä.. .

das ist Weißmehl in jeder Form auch Nudeln, Klöße, weißbrot, in Soßen, Gnocci, Pizza,snacks und knabber

das ist mais in jeder Form (war vor dem krieg ein Viehmastmittel !) und kaffee wenn es mehr als 1-2tassen am tag sind !!

Nur während einer Abnehmphase bei Gemüse: Erbsen und Karotten in gekochter Form , aber roh so oft wie man möchte. Und bei Obst : Banane und Birne.

was bleibt übrig ? Die gesamte internationale Küche aber mit Reis und statt Weisbrot morgens Roggenvollkornbrot oder Müsli. das ist doch eine ganze menge wenn man dafür nicht kalorien zählen muss.

Hyperglykämische Leute brauchen teils 1-3 Jahre bis der Körper sich wieder auf normal umgestellt hat und wenn man immer zum naschen Karotte mit Apfel--oder Quark mit Äpfeln als Süßes anbietet wird der Körper eines tages nicht -Schoki- schreien, sondern -Quark mit Äpfeln- verlangen. dann bist Du wirklich wieder frei von diesen dickmachenden Schwankungen.

Mir selbst wird heute schlecht von süßem. Früher gabs mit meinen Kindern täglich Sportlerfutter (Spagetti Bolognese). Heute gibt es das mit Reis . Schmecht fast besser!

Zusammenfassend ist: zucker,weißmehl, kartoffeln,nudeln,mais wegzulassen das kann man an einer hand abzählen !

und karotte und Erbsen aber in gekochter Form ja sowie Birne und Banane.Und das an der anderen falls man in einer Abnehmphase stecken möchte.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.