Mein Neffe kaut ständig an seinen Fingernägel, wie kann man ihn davon abbringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r maierb. Meine Tochter(5 Jahre alt) hatte bis vor wenigen Monaten das gleiche Problem. Da das Nägelkauen oft psychische Wurzeln hat, kann man einem nicht so leicht von dieser störenden Angewohnheit abbringen. Aber keine Angst, das wird sich schon geben. Meist merken die Kinder dass sie das lieber lassen sollten(allein wegen der unschönen Nägel). Wenn dein Neffe die Nägel bis auf das Blut herunterkaut kann das in manchen Fällen zu einer Blutvergiftung führen. Das muss deinem Neffen sicher weh tun. Allein schon wegen der Schmerzen wird er früher oder später mit dieser lästigen Angewihnheit aufhören müssen(wegen dem Arzt oder weil es ihm zu blöd wird). Also nicht verzagen. Viel Glück weiterhin.

Liebe Grüsse sophie35.

Hallo maierb, du solltest nicht davon ausgehen, dass sich das von allein gibt. Wenn ein Kind Nägel kaut bis Blut fließt, ist das leider keine störende Angewohnheit, sondern ein gravierendes Problem, wahrscheinlich ein psychisches. Die Eltern sollten versuchen herauszufinden, was mit ihrem Kind nicht stimmt. Wenn sie das allein nicht schaffen, ist ein Besuch bei einem Kinderpsychologen anzuraten. Solange die Ursache nicht abgestellt wird, wird auch das Nägelkauen wohl nicht aufhören. Alles Gute!

Daumennagel biegt sich nach oben- was ist das?

Seit einiger Zeit biegt sich mein Daumennagel irgendwie nach oben. Ich muss ihn immer ganz kurz halten, damit das nicht so sehr zum tragen kommt. Das hatte ich früher nicht. Woher kommt das? Läuft der Nagel Gefahr sich abzulösen und sollte ich das untersuchen lassen?

...zur Frage

Ecke vom Fingernagel umgebogen...

Hab mir dummerweise die Ecke von Daumenfingernagel umgeknickt, tut total weh. Gibts irgendwelche Tipps was man eventuell dagegen machen kann? Oder muss man einfach abwarten bis es besser wird?

...zur Frage

Brauche Hausmittel gegen Nägelkauen?

Sobald ich Nervös und Aufgeregt bin, fange ich an Nägel zu kauen. Gibt es irgendein Hausmittel dagegen, wie ich mir das Nägelkauen abgewöhnen kann?

...zur Frage

Brüchige Fingernägel - Hat jemand ein gutes Hausmittel?

Hallo, im Winter brechen meine Fingernägel schnell ab. Dabei sind sie schon kurz geschnitten. Noch kürzer, dass geht einfach nicht. Was kann ich machen?? Hat jemand ein gutes und alt bewährtes Hausmittel für mich???

...zur Frage

Nagelhaut reist ein...

An meinen Fingernägeln reißt die Nagelhaut an den Kanten ein. Ist so etwas von der Ernährung abhängig? Wie kann ich dem entgegenwirken?

...zur Frage

Gelnagel löst sich?

Ich brauche dringend Hilfe, denn einer meiner Gelnägel löst sich. Das Problem ist, dass der Naturnagel fast gleich lang ist und nach vorne hin ist eben noch alles fest, nach hinten hin kann ich ihn dann hochbiegen, wenn ich vorne auf die Spitze drücke, was aber höllisch wehtut. Ich muss auch schon extrem aufpassen, dass ich jetzt nirgendwo drankomme, also meine Frage, was soll ich nun tun? Mir wäre es lieber ihn selbst irgendwie zu entfernen, als es von einer Nageltante machen zu lassen, denn die kann ja auch nicht mehr machen als pfeilen und da wäre der Nagel sofort ab durch den Druck der Nagelpfeile und ich hätte starke Schmerzen, da schon die kleinste Berürung weh tut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?