Hallo,

Lipome fühlen sich tatsächlich hart an, auch wenn es eine Wucherung von Fettzellengewebe ist. Schau dich mal auf http://atherom.org/ um, da steht auch einiges zum Thema Lipome (was nicht das gleiche ist wie ein Atherom oder ein Fibrom, welche beide dort ebenfalls beschrieben werden... vielleicht könnte es auch eines davon sein, all diese Varianten sind aber relativ harmlos). Du scheinst dich ja ein bisschen für Medizin zu interessieren, vielleicht hast du ja Spaß an der Seite, selbst (bzw. gerade dann) wenn es dich nicht betrifft ;)

Jucken tut ein Lipom allerdings normalerweise nicht. Fummelst du vielleicht viel daran herum? das könnte auf die Dauer zu Juckreiz führen, da du damit ja ständig die Hautoberfläche reizt...

Generell sollte man bei unerklärten Schwellungen, etc. vorsichtig sein. Wenn du dir unsicher bist, dann versuch ruhig, dich um einen früheren Termin zu bemühen. Besser du gehst früh hin und es ist nichts, als wenn es was ernstes ist und du gehst zu spät hin, ist ja klar.

Wächst es denn weiterhin an oder bleibt es relativ konstant oder geht gar zurück? Was schnell wächst ist meist gefährlich (was nicht heißt, dass alles, was langsam wächst, harmlos ist...)

Ich weiß jetzt nicht, ob das beruhigende Worte waren oder eher beunruhigende. Wahrscheinlich von beidem ein bisschen. Gute Besserung wünsch ich dir auf jeden Fall!

...zur Antwort

Ja, ich würde vorschlagen, dass du nochmal zum Arzt gehst und es möglichst genau erklärst. Lass dich nicht abwimmeln, mach dir klar, dass dich die Symptome beeinträchtigen.

Es könnte alles mögliche sein, mir ist z.B. Achalasie eingefallen http://achalasie.org/ ... aber es könnte auch irgendetwas anderes sein. jedenfalls steht dort, dass diese Krankheit, besonders im Anfangsstadium, oft übersehen wird. Vielleicht den Arzt auch speziell danach fragen, ob er eine Achalasie ausschließen kann.

...zur Antwort

Hallo,

solche Schmerzen können verschiedene Ursachen haben, hier werden einige aufgelistet: http://brustbein.net/schmerzen-im-brustkorb/ ... Dort steht auch, dass Stress und andere psychische Dinge die Ursache sein können. Aus eigener Erfahrung würd ich noch hinzufügen, dass sich eine herannahende Grippe oder Erkältung so ankündigen kann.

Insgesamt würde ich mit Schmerzen im Brustkorb vorsichtig sein. Wenn du unsicher bist, geh zum Arzt. Hausarzt würde ich zu Beginn vorschlagen, der kann dich erstmal grob untersuchen und dich ggf. dann zu einem Spezialisten schicken, sofern er das für nötig hält.

...zur Antwort

Also, es könnte sich z.B. um eine Panikstörung handeln: "Panikstörungen äußern sich zumeist mit heftigen körperlichen Symptomen. Dazu gehören: Herzrasen und Herzstolpern, Luftnot, Kribbeln im ganzen Körper, Angst zu sterben, Zittern und wackelige Beine sowie Schweißausbrüche." (mehr dazu unter http://posttraumatischebelastungsstoerung.net/psychische-krankheiten/ -- dort steht auch was von Depression)...

Was aber ganz wichtig ist: Nie auf eine Selbst-Diagnose mittels Internet vertrauen! (egal wie gut die Symptome passen!) In deinem Fall würde ich etwa auch eine organische Ursache nicht ausschließen, das sollte beim Arzt abgecheckt werden, und ich meine nicht nur Puls und Blutdruck untersuchen. Der kann dich dann bei Bedarf auch zu einem Psychotherapeuten überweisen.

Abgesehen davon würde ich auch das in Betracht ziehen, was Shivania schrieb: "Das sieht so aus, als würde bei Ihnen die Realitätskonstruktion zusammenbrechen..." Es mag vielleicht zunächst ein bisschen "abgehoben" klingen, aber da ist durchaus etwas dran. Und: Das muss nicht einmal etwas schlechtes sein! (auf längere Sicht zumindest, am Anfang kann es furchterregend wirken)

Viele Menschen gehen im Laufe ihres Lebens durch eine Vielzahl solcher "Erweckungen" (in Ermangelung eines besseren Wortes -- bin nicht religiös!) und gehen daraus im Endeffekt mit "klarerem Kopf" hervor... Aber in manchen Fällen kann es auch böse ausgehen, und das nennt man dann Psychose (stark vereinfacht ausgedrückt...)

Also nochmal: Im Zweifelsfall immer an einen Profi wenden! (Bitte aber auch da ein bisschen aufpassen, was für jemanden man erwischt...)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.