Wie schnell macht Ritalin abhängig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ritalin, was ein Markenname für Metylphenidat ist, kann durchaus zu einer psychischen Abhängigkeit führen, wenn es missbräuchlich verwendet wird. Da es sich dabei um keine Eigenschaft des Stoffes an sich handelt, ist es sehr stark von Person zu Person unterschiedlich, wie schnell oder ob überhaupt jemand abhängig wird. Informationen zu Mentylphenidat, inklusive der Gefahren und des Abhängigkeitspotentials, findest du unter http://methylphenidat.com/ -- Zitat: "Patienten, die Ritalin als Rauschmittel oder für eine überhöhte Konzentrationsfähigkeit nutzen, fühlen sich ohne Ritalin unter Umständen weniger leistungsfähig, was eine Spirale aus regelmäßigem Ritalin-Konsum auslösen kann."

Zur Frage ob "Retalin" oder ähnliches temporär eingenommen werden kann, bzw auch sollte, sag ich klar ja! es gib dafür keine morgens mittags abends Medikation. allerdings ist es auch unproblematisch dies mal 2 Tage die Woche abzusetzen,- nicht zu vergleichen mit irgendeinem Entzug von Alkohol oder anderen 'Substanzen

Sind Abhängigkeiten/ Sucht wie Alkoholismus, Drogensucht, Spielsucht vererbbar?

Sind Abhängigkeiten beziehungsweise eine Sucht wie Alkoholismus, Drogensucht, Spielsucht vererbbar? Ist das ein genetisches Problem? Oder entwickelt sich das Problem aus der Erziehung?

...zur Frage

Bin ich Nikotinsüchtig?

Hallo. Ich rauche jetzt schon ein paar Jahre und habe bis jetzt nie versucht aufzuhören. ich kann durchaus mal ein paar Tage ohne Zigaretten aushalten. Wenn ich dann wieder rauche, dann weil ich wieder Lust darauf habe. Ich habe aber nie das Gefühl, dass mein Körper Entzugserscheinungen hat. Ich zitter nicht und werde auch nicht nervös. Wie kann ich feststellen, ob ich abhängig bin ohne langfristig mit dem Rauchen aufzuhören? Wie definiert man in diesem Fall genau die Abhängigkeit? Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Ich bin Tablettenabhängig - Wer kann mir helfen?

Ich bin glaube ich Tablettenabhängig. Ich schlucke mehrfach am Tag Valium weil ich innerlich so aufgeregt bin. Wer kann mir helfen? Mit wem soll ich sprechen?

...zur Frage

Wie lange dauert in der Regel ein Alkoholentzug?

Hallo, bin alkoholiker der nach außen nicht auffällt. Nur ich weiß davon, dass ich damit ein Problem habe. Jetzt habe ich mich zu einem Entzug entschieden. Wie lange dauert so in etwa ein Alkoholentzug?????

...zur Frage

Kann man von Paracetamol abhängig werden?

Kann es passieren, dass man von Paracetamol abhängig wird, wenn man es bei Schmerzen (Kopfschmerzen) häufig anwendet? Was gibt es für Alternativen?

...zur Frage

Macht Uhu-Schnüffeln wirklich abhängig?

Ich hab da früher in der Schule immer Ärger bekommen, ist das wirklich schädlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?