Wie schnell macht Ritalin abhängig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ritalin, was ein Markenname für Metylphenidat ist, kann durchaus zu einer psychischen Abhängigkeit führen, wenn es missbräuchlich verwendet wird. Da es sich dabei um keine Eigenschaft des Stoffes an sich handelt, ist es sehr stark von Person zu Person unterschiedlich, wie schnell oder ob überhaupt jemand abhängig wird. Informationen zu Mentylphenidat, inklusive der Gefahren und des Abhängigkeitspotentials, findest du unter http://methylphenidat.com/ -- Zitat: "Patienten, die Ritalin als Rauschmittel oder für eine überhöhte Konzentrationsfähigkeit nutzen, fühlen sich ohne Ritalin unter Umständen weniger leistungsfähig, was eine Spirale aus regelmäßigem Ritalin-Konsum auslösen kann."

Zur Frage ob "Retalin" oder ähnliches temporär eingenommen werden kann, bzw auch sollte, sag ich klar ja! es gib dafür keine morgens mittags abends Medikation. allerdings ist es auch unproblematisch dies mal 2 Tage die Woche abzusetzen,- nicht zu vergleichen mit irgendeinem Entzug von Alkohol oder anderen 'Substanzen

Kann man von Ritalin wieder wegkommen?

Sind Kinder die wegen ADHS Ritalin nehmen ihr lebenlang davon abhängig oder kann man davon wieder wegkommen?

...zur Frage

Weinsauce für trockenen Alkoholiker?

Darf ein trockener Alkoholiker einen Braten mit Weinsauce essen? Der Alkohol ist ja wohl durch das Kochen verschwunden, aber wie ist das mit dem Geschmack?

...zur Frage

Machen Pflegestifte für die Lippen abhängig?

Ich nehme im Winter gerne einen Pflegestift für die Lippen, weil sie sonst so schnell aufspringen. Jetzt habe ich ihn im Sommer auch immer genommen, weil ich mich so an das Gefühl gewöhnt habe und das Gefühl hatte, wenn ich ihn nicht benutze, reißen meine Lippen sofort ein. Kennt ihr das Problem? Macht ein Lippenstift also abhängig? Wie kann ich meinen Lippen das wieder abgewöhnen, ich mag noch gar nicht an den Winter denken, dann wird es ein richtiges Problem. Da habe ich wirklich spröde Lippen...

...zur Frage

Ritalin von 20 auf 30mg hoch dosiert. Welche Wirkung?

Hallo liebe Community. Bei mir wurde ADS diagnostiziert und Ritalin verschrieben ich nehme zurzeit einmal täglich morgens eine 20mg jedoch soll jetzt auf 30mg hoch dosiert werden (bis die passende Dosis speziell für mich gefunden wurde) und ich frage mich in wie fern die Höhere Dosis wirkt vielleicht etwas bescheuert die frage dennoch würde ich mich sehr auf eine Antwort freuen :)

...zur Frage

Welche Folgen hat die Einnahme von Ritalin beim gesunden Menschen?

Ich habe davon gehört, dass gesunde Menschen Ritalin einnehmen um ihre Konzentration zu steigern. Welche Wirkung (auch negative) hat das Medikament? Ist es auf Dauer schädlich?

...zur Frage

Bekommt man Ritalin concerta methylphenidat rezeptfrei?

Der Sohn einer guten Bekannten hat vermutlich ADHS. Wir haben uns nun informiert, was ihm helfen könnte, dass er sich besonders in der Schule besser konzentrieren kann. Sie möchte es nun mal mit Ritalin versuchen. Bekommt man Ritalin concerta methylphenidat rezeptfrei?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?