Du trainierst auf dem Crosstrainer neben der Muskulatur ja vor allem deine Ausdauer, diese wird u.a. durch folgende Gegebenheiten beeinflusst: "... die Herzleistung, die Atemmuskulatur, der Sauerstoffgehalt des Blutes, der Wasser- und Elektrolyt-Haushalt und die Zusammensetzung der Muskelfasern." (von http://persistenz.org/was-ist-die-koerperliche-ausdauer/ ). Demnach ist deine Aussage, dass du dich völlig fit fühlst, dein Puls aber so stark ansteigt ein ordentlicher Widerspruch.

Ich selbst habe das gleiche "Problem", auch wenn mein Puls nur auf etwa 160 +/- steigt, ich fühl mich dabei aber auch nicht ausgepowert. In meinem Fall habe ich festgestellt, dass bei den Crosstrainern öfter mal ein falscher Puls angezeigt wird (in der Abkühlphase sollte er angeblich bei 150 liegen, davor war er konstant bei ca. 130 )... es kann also tatsächlich am Gerät liegen. Wenn du es genau wissen möchtest, solltest du wie bereits vorgeschlagen den Puls mal mit genaueren Methoden messen, und dich bei gleichen Messwerten vllt mal einem Kardiologen vorstellen (hat mein Hausarzt mir auch aufgetragen).

Ein stetiger 200- Puls ist schädlich für das Herz, da es quasi in dem Moment ja Höchstarbeit verrichtet. Vergleich: wenn du dauerhaft an der Leistungsgrenze arbeitest, kann man sich ja recht gut vorstellen, dass bei dir auch früher oder später, sagen wir "Verschleiß" in Form von Funktionsstörungen auftreten würde.

Grüße, Gwenny

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.