Warum bekommen Babys Milchschorf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Balkonien,

der Milchschorf, auch als Kopfgneis oder Seborrhoisches Ekzem bezeichnet hat keinen positiven Nutzen es ist schlicht eine leichte Hauterkrankung. Zurück zuführen auf eine verstärkte Talgproduktion im Kopfbereich z.T. auch im Gesicht.

Man sollte z.B. für das Waschen Seifenfreie Produkte nehmen es gibt da so Waschgels udgl.. .die nicht teuer sind! Man sollte allerdings nicht das Allerbilligste nehmen!

mütterwissen.com/milchschorf/#more-468

VG Stephan

meine Töchter hatten auch den Milchschorf, er ist ungefährlich, man sollte die Babys nicht mit Seife Waschen oder Baden, sondern nur mit lauwarmen Wasser ,denn sie sind ja nicht schmutzig, den Milchschorf habe ich mit Babyöl eingeweicht und dann mit einem Tuch und der Babybürste abgemacht. Das hat gut geklappt

Kopfgneis ist nicht ganz das gleiche wie Milchschorf, auch wenn es häufig verwechselt wird.

Beim Kopfgneis (spezielle Form des seborrhoischen Ekzems) handelt es sich um getrocknetes Fett, dass die Kopfhaut des Babys in der Gebärmutter umgeben hat, und -so wird vermutet- als Schutzschicht noch einige Zeit erhalten bleibt. Babys haben Kopfgneis nur in den pi mal Daumen ersten 4 Lebensmonaten (und ab der ersten Woche), danach verschwindet das meist von allein (keine chronische Entwicklung).

Milchschorf hingegen ist das Erstauftreten eines atopischen Ekzems -> Neurodermitis (meist ab dem 3. Lebensmonat), und juckt im Gegensatz zum Kopfgneis meist sehr stark, was das Baby schon enorm beeinträchtigen kann. Die Krankheit kann im weiteren Verlauf chronisch werden.

Burnout jedes mal wenn ich arbeite?

Hallo Leute,

Eine Therapeutin hat den Verdacht dass ich "Borderline" habe. Seit dieser Verdachtsdiagnose habe ich therapeutisch auch nichts weiter gemacht.. vielleicht ist das eine wichtige nebeninformation zu meiner eigentlichen Frage:

Ich mache eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, in der alles ganz entspannt zugeht. Ich bin da in der Medienwerkstatt, wo ich am Computer Logos und andere Designs entwerfe. Nebenbei gibt es da pro Jahr dort 4 Praktika. Ich bin da jetzt fast 2 Jahre und mache somit gerade vielleicht das 5. oder 6. Praktikum oder so. Ich habe schon einige Praktika davon angefangen aber nicht zu Ende gebracht, weil ich es psychisch nicht geschafft habe. Nun habe ich letztes Praktikum ein Ausbildungsplatz bekommen in einem Cafe wo ich nicht schon sehr wohl fühle. Jetzt gerade mache ich schon das 3 Praktikum dort. Seit dem letzten Praktikum mache ich auch nur noch 4-6 Stunden täglich, und die Ausbildung wird auch eine Teilzeitausbildung sein.