Zwerchfellhochstand - Ärzte helfen einfach nicht!

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Operation 100%
Frührente 0%
Behandlung durch Medikamente 0%
"Damit müssen Sie wohl leben!" 0%

7 Antworten

Zwerchfellhochstand klingt mir zu allgemein. Der Allgemeinarzt ist hier vielleicht wirklich nicht der Richtige- geht zum Pulmologen / Lungenspezialisten, am Besten in ein Haus mit zusätzlicher Spezialabteilung Lungen/ Thoraxchirurgie. Wenn noch kein Lungenfunktionstest gemacht wurde würde mich das sehr wundern. Auch gibt es gelegentlich Probleme mit der Zwerchfellbeweglichkeit, -ansteuerung usw. , also unbedingt zum Spezialisten! Unter Kliniken.de findest Du die Spezialisierungen und Fallzahlen der behandelten Fälle der Krankenhäuser- dort befinden sich viele der Spezialisten. Schaue einfach in deiner Wohnortnähe mal nach. ....

TinaSabea
Fragesteller

Er war auch schon bei Lungenspezialisten. Diverse Tests wurden auch schon durchgeführt. Deshalb sind wir ja leider am Verzweifeln! Die Hausärztin hat ihn direkt dahin verwiesen. Die Antwort von dem Spezialisten war dann eben "10 Tage Bettruhe und dann sehen wir weiter". Eine sehr unbefriedigende Antwort, wie wir finden. Vor allem, weil es wirklich kein bisschen besser wird. Da ich ja nun auch gelesen habe, dass so ein Hochstand durch Tumore verursacht werden kann, sind wir nun sehr verunsichert. Ich danke dir, für dir Antwort.

Bin selbst Sportler und habe häufig auch Atembeschwerden in der Belastung und acuh ohne Belastung. Ich würde empfehlen zu einem Chiropraktiker zu gehen. Blockaden in der HWS und BWS führen häufig zu starken Verspannungen, auch für die Region oberer Magen. Zu dem würde ich einen guten Osteopathen empfehlen, einen guten, der Osteopathie studiert hat. der Drück von außen auf das zwerchfell und bewegt es so wieder nach unten. Bei mir hat es zunächst geholfen. Bei mir ist der Zwerchfellhochstand eben durch den Leistungssport bedingt und den häufigen Blockaden in der Wirbelsäule.

Als Chiropraktiker kann ich die die Website von Elmar Schürr in Bayreuth empfehlen.

Bitte um Feedback wenn schon Besserung eingetreten ist.

Nachdem ich bei vielen Ärtzten wegen seit jahrzehntelangen Beschwerden war, die bis dahin undefiniert waren (syndromessyndrome) und schliesslich bei mir zum totalen Zusammenbrich meiner Vitalität in allen Bereichen führten, hat mir ein Physiotherapeut in einem Sportzentrum meine Eigenrecherge bestätigt (Schieflage des linken Zwerchfells). Da ich nach einer Schluckimpfung als Kleinkind wochenlang gelähmt war, vermute ich, dass dies eine Initialisierung war, (partielle Zwerchfellähmung) die in den Anforderungen des Lebens (unbewust) exkalliert ist und mich fast mein ganzes leben gekostet hat! (mich nie in meine Lebensvitalität kommen lies). Von den Ärzten habe ich bisher (ausser sinnloser Tabletten und sontige Symptomtherapie) KEINE Hilfe erhalten! Nun, ich fange nun an, langsam diverse Übungen mit begleitender Atmung in den verschobenen Bereich, zu trainieren. Hierbei wird dieser Teil der Membran nach unten gezogen und die bei mir verschobenen Rippenpartieen nach hinten und oben gezogen...tut alles sehr weh und verlangt ein "umdenken"...d.h. das Gehirn muss sich selbst trainieren, diesen neuen Zugang in Bewegungen und Atmung und Gemütshaltung unzusetzen ! Man spürt sofort eine Lösung von allen Möglichen Schonhaltungen in Körper UND GEmüt !! Es ist noch ein Weg...aber wenn man einmal über die "Mauer" geblickt hat..geht einem das Bild eines möglichen neu gewonnen Lebens nicht mehr aus dem Kopf !! Ich versuch noch weiter bei gewissen Ärzten eine Anerkennung zu bekommen, da zwischenzeitlich Berufsperspektiven und Lebensqualität komplett verlorgen gingen... In diesem Sinne...Viel Glück...Es ist ein harter Weg, aber er lohnt sich..Für das eigene Leben !!! schönen Gruss

Du hast also zu einem Laienforum hier mehr Vertrauen als zu den behandelnden Ärzten ? Dann ist dir wohl nicht zu helfen...

vritz  23.01.2011, 15:23

solche Kommentare sollten sofort gelöscht werden

Operation

hab selber nach herzOp diesen Hochstand! Bin deswegen öfter beim atmen eingeschrängt und bekomme ohne Anstrengung oft auch im liegen "Seitenstechen". Welches ich bisher nur nach sehr langem Dauerlauf aus der Kindheit kenne. Hast Du schon etwas heraus bekommen. Hab gehört das man wohl operieren kann. Aber ohne garantiertes Ergebnis. Helge