ATEMNOT BESCHWERDEN VERSTÄRKT DURCH BRUSTTRAINING?

3 Antworten

Hallo, es kann auch gut sein, dass deine Rippengelenke am Brustbein oder die an der Wirbelsäule durch einseitiges Training in eine Fehlstellung gekommen sind. Ein guter Orthopäde/Physiotherapeut sollte dir da weiterhelfen können.

Die Ursache von Atembeschwerden beim und nach dem Sport sind häufig ein Eisenmangel und/oder Magnesiummangel. Am Besten mal die Blutwerte checken lassen.

Bei Magnesiummangel kommt es durch Verspannung der Atemwegs/Brustmuskulatur zu den Beschwerden - lässt sich aber leicht mit einer Magnesiumbrausetablette testen - wirkt schon nach 15-30 Minuten - danach sind die Beschwerden verschwunden.

Bei Eisenmangel transportiert das Blut zu wenig Sauerstoff - die Atembeschwerden machen sich dann vor Allem bei körperlicher Belastung bemerkbar.- eine Behandlung kann allerdings bis zu vier Wochen dauern bis erste Erfolge spürbar werden. Weitere Informationen zum Thema "Eisenmangel" findest Du auch hier in meiner Antwort.

https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeitslevel-stark-gesunken?foundIn=answe...

Grüße,

vielleicht ist es einfach nur Muskelkater?

Du kannst sicher davon ausgehen, dass du dir während des Brusttrainings deine Lungenflügel nicht gebrochen hast. Höchstwahrscheinlich sind das nur starke Verspannungen.

Wärme deinen Brustkorb und gönn dir viel Ruhe - dann wird es mit Sicherheit besser.

Alles Gute!