Zwei oder drei Mahlzeiten am Tag?

12 Antworten

Wichtig ist, dass dem Körper regelmäßig alle nötigen Nährstoffe zugeführt werden, man dabei aber nicht mehr Energie aufnimmt als man verbraucht. Ob man das nun bei zwei oder drei Mahlzeiten tut, ist ziemlich irrelevant.

Allerdings neigen viele Menschen dazu, zu viel und suboptimale Speisen zu essen, wenn sie sich zu hungrig an den Tisch setzen, weil die letzte Mahlzeit schon sehr lang zurückliegt. Wenn du also nur zwei Mahlzeiten am Tag isst, dann achte mal darauf, dass diese zwei Mahlzeiten von der Zusammensetzung her sinnvoll, ausreichend, aber auch nicht zu viel sind. Und wenn es dir dabei schwer fällt, dich entsprechend zu zügeln und zu den richtigen Lebensmitteln zu greifen, dann probier es lieber mal mit drei Mahlzeiten.

Hallo Kanedy,

eine pauschale Antwort auf deine Frage ist sehr schwer, da das von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich ist.

Während die einen morgens keinen Bissen runter bekommen, brauchen andere morgens ein ausgewogenes Frühstück um genügend Energie für den Start in den Tag zu bekommen.

Letztendlich hängt es also von den persönlichen Vorlieben ab. Wichtig ist nur dass du ausreichend Nährstoffe, Vitamine, Ballaststoffe, etc. in deine Mahlzeiten integrierst.

Es ist egal, solange es ausreichend ist.

Vollkommen egal.

Gesund ist es, ab und an unregelmäßig zu essen. Stichwort intermitirendes Fasten.

Ebenfalls wichtig:

-Hochwertige Nahrung, Schadstoffreduktion

-Versorgung mit allen wichtigen Inhaltsstoffen (wohl das wichtigste und schwerste)

-eine dem Körper entsprechende Energieversorgung

-Training der metabolischen Flexibilität

-kein "Überfressen" (im Vergleich mit den anderen Punkten deutlich unwichtiger)

Wichtig ist, dass die Ernährung dem eienen Körper angepasst ist, Nicht jeder ist gleich. Genauso der Bedarf an gewissen Stoffen. Auch variiert dieser zeitlich sehr stark.

Inzwischen ist man weg von den drei oder gar 5 kleinen Mahlzeiten am Tag, man muss nur genug essen. Und bei nur 2 Mahlzeiten muss man sorgfältig auswählen, damit man Speisen hat, die lange genug sättigen. Es wäre z. B. nicht gut, hungrig ins Bett zu gehen.

Schon deswegen essen die meisten lieber in mindestens 3 Mahlzeiten.

Also mach es, wie es Dir am Besten passt, das ist sowieso bei allen gut gemeinten Empfehlungen immer das Beste. Zumindest, wenn man organisch gesund ist.