Zungenbeinkrebs

3 Antworten

Wobei braucht dein Mann konkret Hilfe?

Ist nach der von dir genannten Chemo noch Tumor da (wurde auch operiert und es ist keine "weitere" Op mehr möglich, oder wurde primär eine Op für nicht sinnvoll gehalten?), oder was ist die genaue Situation?

Wurde über eine Bestrahlung mal gesprochen?

Wurde er in einem Tumorzentrum ("Tumorboard") vorgestellt? Was wurde da beraten / empfohlen?

Was empfiehlt euer Onkologe?

  • Viele Fragen, aber ohne mehr Infos ist es schwierig, vernünftigen Rat zu geben.
EhrekeKerstin
Fragesteller

Bei einer OP bei mein Mann müßten sie den halben Hals wegnehmen und das geht nicht, mein Mann hat auch schon wasser in den Knochen was den Krebs noch beschleunigt. Über eine Bestralung wurde noch nicht gesprochen. Bei einem Tumorzentrum war er auch noch nicht. Ich hätte gerne gewußt was auf mich noch zu kommt wo ich mein Mann helfen kann.

beamer05  16.08.2014, 18:41
@EhrekeKerstin

Was auf Dich / euch zukommt, kann man wiederum nicht ohne genauere Kenntnis der Umstände sagen.

Aber:

Wer hat denn bisher die Untersuchung(en) durchgeführt, bzw. veranlasst, die zu der Einschätzung führten, dass eine OP nicht sinnvoll möglich sei?

Ich würde darauf dringen, dass dein Mann schleunigst im nächsten geeigneten Tumorzentrum vorgestellt wird (mit allen Unterlagen, insbesondere Untersuchungsbefunden, soweit vorliegend).

Dort sitzen in der sog. Tumorkonferenz alle für eine Krebsbehandlung wichtigen Fachärzte zusammen (Chirurgen, evlt. HNO-Ärzte, Onkologen, Strahlentherapeuten, Pathologen etc.) und beraten dort über das jeweils best geeignete Vorgehen, welches dann mit dem Patienten besprochen wird.

Wo das nächste Tumorzentrum ist, kann dir dein Hausarzt sagen, ansonsten einfach mal beim nächstgelegenen größeren Krankenhaus nachfragen oder im Netz mit den Stichworten "Tumorzentrum" und deiner Wohngegend finden.

Viel Erfolg!

Ärzte welcher Fachrichtung haben diese OP vorgenommen?

Zuständig für diese Art von Tumor sind in dem Fall die Gesichts- und Mundchirurgen, die auch die Wiederherstellungschirurgie vornehmen, wenn jemand Gesichtsverletzungen aufgrund eines Unfalls hatte.

Häufig werden diese OPs aber von HNO-Ärzten gemacht, die dafür definitiv nicht zuständig sind.

Sollte daher Dein Mann bei einem HNO-Arzt gewesen sein, solltet Ihr auf jeden Fall das Ganze noch anschauen lassen vom Mund- und Gesichtschirurgen. Möglichst in einer Universitätsklinik, wenn das für Euch nicht zu weit entfernt ist.

Normalerweise wird beim Zungenkrebs keine Chemo gemacht. Allerdings müssen natürlich die Lymphdrüsen entfernt werden.

Beim Zungenkrebs handelt es sich um den sogenannten Mundboden-Krebs. Du kannst Dich darüber auch bei Google informieren.

Wenn ein neuer Tumor entdeckt wird, wird dieser normalerweise schon noch operiert. Wie viel von der Zunge wurde denn entfernt? Hat es Transplantationen von Hautteilen aus dem Unterarm gegeben?

EhrekeKerstin
Fragesteller

Es kann keine OP bei mein Mann gemacht werden weil es ein bösartiger Krebs ist und weil schon Wasser im Knochen ist der den Krebs noch extrem fördert. Es ist kein Zungenkrebs sondern Zungenbeinkrebs da ist die ganze rechte Seite von seim Gesicht betroffen. Im Krankenhaus wo er behandel da ist er in guten Händen.