Länge der Krankschreibung?

3 Antworten

Wo hast du das gehört. Die "Krankschreibung" (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) wird solange verlängert bist du wieder arbeitsfähig bist

Das hat mir ein Arbeitskollege erzählt. Der musste nach 18 Monaten wieder arbeiten. Was aber in seinen Beruf nicht mehr ging. Vielleicht weil er über 60 Jahre ist?

@arconada

Vermutlich weil der zuständige Kostenträger ihn als arbeitsfähig eingestuft hat.

Dem stimme ich zu. Ggf. ist dann ein weiteres Gutachten wichtig um die Arbeitsunfähigkeit zu bescheinigen und der Arbeitgeber kann einen rauswerfen, aber man kann länger krankgeschrieben werden.

Das Problem ist nicht die Krankschreibung an sich, sondern die Frage danach, woher man in der Zeit der Krankheit das Geld für den Lebensunterhalt bekommt.

Wenn man berufstätig ist, bekommt man in den ersten sechs Wochen einer Erkrankung eine Lohnfortzahlung des Arbeitgebers (100% des Gehalts). Ist man darüber hinaus noch länger arbeitsunfähig mit dieser Erkrankung, dann bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse (70% vom Bruttogehalt, jedoch maximal 90% vom Nettogehalt). Das bekommt man für weitere 72 Wochen.

Wenn man danach hingegen immer noch krank ist, muss man Arbeitslosengeld beantragen.

Ok das ist sehr hilfreich. Und wie lange muss man dann wieder arbeiten um wieder krank sein zu können?

@arconada

theoretisch einen Tag. Aber wenn du schon so fragst, sag ich dir, das wird nicht klappen.

@arconada

Wenn du das als Option auf unbezahlten Urlaub siehst: vergiss es! Spätestens dann, wenn es um's Krankengeld geht, wird die Krankenkasse sich sehr genau anschauen, wie krank du wirklich bist. Ein Gefälligkeitsattest vom Hausarzt, mit dem man privat befreundet ist, reicht da nicht mehr aus. Sprich, wenn du wirklich mal so krank wirst, dass du die Krankengeldzeit voll ausreizen musst, dann wirst du dich freuen, wenn du wieder arbeiten gehen kannst - oder eben ALG beantragen, weil es wirklich nicht geht.

@Pucky99

DAnke.Hat mich nur interessiert.

WEil ein Bekannter vor hat mit 60 die Op machen zu lassen und dann in Rente zu gehen

Bin froh das ich noch arbeiten kann.

@arconada

Auf die gleiche Erkrankung darf man - soweit ich weiß (!) - innerhalb von zwei Jahren nicht wieder krankgeschrieben werden.
Ist das andere Knie dran, ist das natürlich auch eine andere Erkrankung.

Das stimmt nicht du bist solange krankgeschrieben bist du wieder arbeitsfähig bist das heißt deinem eigentlichen Job nachkommen kannst.

Ok Danke für die schnelle Antwort