Zunehmen trotz Rohkost?!?!

4 Antworten

Es könnte sein, dass dein Körper Wasser anlagert. Rohkost enthält ja auch sehr viel Wasser. Isst du denn sehr viel Salz? Das sorgt nämlich auch für Wassereinlagerungen... Oder dein Körper muss sich erst an die neue Kost gewöhnen und den Stoffwechsel umstellen.

Ein bisschen Sport nebenbei wirkt sich übrigens auch sehr positiv aus. Du könntest zum Beispiel joggen gehen oder schwimmen...

um richtig abnehmen zu können mit der rohkost, sind die salate, gemüse am besten, weniger obst, dafür mehr grün, kein salz. dann kommt noch der facktor der umstellung, du hast erst vor 2 wochen begonnen, da muss der körper sich von den altlasten lösen, und an die neue nahrung gewöhnen. sicher ist wenn du es schafft mindenstens 6 monate dabei bleiben, wirst du dein idealgewicht erreichen, und du wirst dich noch besser und wohler fühlen. und um dem körper eine schöne elastizität zu schenken ist ein wenig krafttraining, mit joggen oder wandern, fahrradfahren oder schwimmen angebracht. sonne frische luft tag und nacht, ruhe und schlaf, stressfreiheit, frisches wasser, und das ganze ist nochmal abgerundet, und du wirst dich nochmal wohler fühlen.

Erstmal keine Panik, das mit dem Abnhemen klappt leider nicht ganz so schnell. Wahrscheinlich siehst Du erst einen echten Unterschied so nach 1 Monat. Erstmal hat Dein Körper ja noch Reserven und dann spielt ja auch der Wasserhaushalt eine Rolle. Auf einmal geht's dann aber ganz rapide. Vielleicht kannst du ja zur Unterstützung noch etwas mehr Bewegung dazutun. 30 Min flott gehen pro Tag macht da schon was aus

Ich habe mit Umstellung auf Rohkost innerhalb eines Jahres 30Kg abgenommen. "Klepperdürr", wie man häufig Rohköstler sieht, bin ich zu keiner Zeit gewesen, weil ich sehr viel Bananen, Datteln, Nüsse etc. esse. Da muß man eben drauf achten. Denn auch mit Rohkost kann man, wenn man sehr kalorienreich ißt, durchaus zunehmen. Allerdings war bei mir der "Nebeneffekt" , daß sich meine angeblich für mein Alter normalen Krankheiten (Bluthochdruck, Rheuma, Arthrose, Diabetis, Angina Pectoris, Tinnitus, und noch mehr!!!!) verabschiedet haben. Wichtig ist, daß Du Dich, um umfassend ernährt zu sein, über Inhaltsstoffe der Nahrungsmittel informierst. Es gibt sehr leckere Rezepte, schau mal im Internet. Ich bin auch gerne behilflich. Habe tolle Rezepte . Bei der Umstellung der Ernährung mußt Du darauf achten, daß es langsam geschieht. Ersetze am Besten wochenweise eine Mahlzeit nach der anderen durch Rohkost. Die eingelagerten Gifte werden ( entsprechend der vorhergegangenen Lebensweise) frei und können Kopfschmerzen und Ausschlag produzieren. Ich hatte uA auch Polyarthritis, und habe zum Beginn der Umstellung starke Schmerzen bekommen. Nach 8 Monaten 100%iger Rohkost waren meine Blutwerte und der Blutdruck top. Inzwischen leben mein Mann und ich seit 10 Jahren mit wenigen Ausnahmen überwiegend "rohköstlich". Soll heißen, daß der Hauptanteil unserer Nahrung aus Frischkost--Obst,-Gemüse,- Salaten,-Säften besteht, und hin und wieder dazu mal eine gekochte Kartoffel oder Ähnliches gegessen wird. Auch bei Einladungen machen wir ab und zu mal eine, (allerdings auf alle Fälle vegetarische) Ausnahme. Wir haben kein Gelübde abgelegt, leben so, weil wir es wollen und fühlen, daß es uns gut tut! Ausnahmen merken wir aber dann sofort an unserem verminderten Wohlbefinden, indem unser Körper die denaturierte Nahrung nicht mehr akzeptiert. Meine Lebensqualität hat sich um 100% verbessert, und ehemalige Bekannte erkennen mich nicht mehr. Empfehle als Einstieg das Buch: Willst Du gesund sein, vergiß den Kochtopf von Helmut Wandmaker ISBN 3-442-13635-0 Der beste Begleiter für den "Umstieg" in ein gesundes Leben ist für mich das Buch:Vegetarische Rohkost,Leben aus der Fülle der Natur, von Gregor Wilz, ISBN 3-934647-43-X. In diesem Buch werden Zusammenhänge erklärt, die die gesundheitlichen, spirituellen und geschichtlichen Aspekte betrachtet. Wenn Du mehr wissen willst und ev. Hilfe brauchst, wende Dich gerne persönlich an mich. Nach 10 Jahre mit überwiegender Rohkosternährung habe ich viele Erfahrungen sammeln können. Der Hinweis anderer Schreiber auf Sport ist natürlich auch sehr wichtig.

electrica
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche antwort! Ich sehe du weißt ziemlich viel über Rohkost! Kannst du mir sagen wie es danach aussieht ? Jojo effekt und ähnlichem?

kasigesine  08.06.2010, 18:22
@electrica

Jojo-Effekt gibt es, wenn du von der Linie abweichst, sprich: ständig Deine Ernährungsform änderst, und wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällst. Dein Stopp beim Abnehmen jetzt, kann aber auch eine Reaktion Deines Körpers sein, der sein Fett verteidigen will. Mach weiter, ändere nichts an Deiner Ernährungsform. Ich entsinne mich, auch zwischendurch solche Stillstände gehabt zu haben.

electrica
Fragesteller
@kasigesine

aber ich muss doch nach einer zeit wenn ich mein wunschgewicht erreicht habe auch wieder auf normale kost umsteigen?

kasigesine  08.06.2010, 19:12
@electrica

WARUM??? Wir kennen Rohköstler, die diese Art der Ernährung schon viele Jahre praktizieren. Ich persönlich bin nicht ganz so strikt, liege bei ca.80% bis zeitenweise 100% Frischkost. Kasi, mein Mann, isst, seit wir vor nunmehr 10 Jahren auf Rohkost umgestellt haben, mit Ausnahme von hin und wieder mal Kartoffeln, ausschließlich Rohkost. Seine Fitness und sein Gesundheitszustand sind top. Schreib mich mal über ein Freundschaftsangebot an. Dann kann ich Dir noch mehr erzählen, was hier vermutlich den Rahmen sprengen würde.

laui1008  08.06.2010, 20:53
@electrica

Auf Rohkost würde ich dann, sobald du dein Wunschgewicht erreicht hast, wieder umsteigen, wenn du das Bedürfnis danach hast.

Der Jojo-Effekt entsteht meist aus Fressattacken und die wiederrum entstehen, wenn man sich zu viel verbietet. Dann setzt einfach irgendwann der Verstand aus, weil dein Kopf und Körper so sehr nach dem verlangen, was er zu wenig/ nicht bekommt. Darum ist es vielleicht auch nciht ganz schlecht, wenn du hin und wieder was anderes als Rohkost isst, eben so, dass du nicht das Gefühl hast, dir alles, was du gerne essen würdest, verbieten zu müssen.

AlbertoB  09.06.2010, 22:09
@laui1008

einfach an der frohkost festhalten, und bei 70- 80% rohkost, sind 20% " schlechtkost" eine tollerrierbare ausnahme, jergendwann wirst du selber spüren durch dein wohlbefinden, was für dich am besten ist.

Moewe2609  24.03.2013, 18:12

Hallo, freue mich über deinen Kommentar. Auch ich bin dabei einen Weg in die Rohkost Ernaehrung zu finden. Wäre mir sehr hilfreich wenn du über deine Erfahrungen informierst. Habe den inneren Schweinehund noch nicht überwunden, trotz Rohkost täglich, locken nach wie vor, Käse, Fisch und auch mal Fleisch, in den Salat geschnibbelt. Wie haben du und dein Mann es geschafft. Anne