Zucker ausfällen?

3 Antworten

Denkbar wäre vielleicht ein passender Chelat-Ligand mit einem Fluorophor, der entsprechend groß ist, dass man ihn über eine Mikrofiltration einfangen kann, aber das ist jetzt nur so ins Blaue spekuliert.

Maximum12345
Fragesteller

Alles klar sehe ich mir mal näher an :)

Phleppse  09.06.2018, 16:50
@Maximum12345

Teile mir gerne mal mit, was du dazu so findest, ist bestimmt ein interessanter Forschungsbereich.

Wie sollen denn die Zucker im Photometer gemessen werden? Zucker zeigen weder im sichtbaren noch im UV-Bereich ausreichende Absorption.

Eine moderne Methode zur Bestimmung von KH in Getränken wäre beispielsweise die Auftrennung per HPLC und Detektion mittels Brechungsindex-Detektor.

Eine Applikation gibt es z.B. hier: https://www.shimadzu.de/applikationspakete-f%C3%BCr-die-einfache-hplc-analyse-von-zuckern-und-wasserl%C3%B6slichen-vitaminen#Zucker

Maximum12345
Fragesteller

Das mit der Absorption stimmt so nicht: https://www.degruyter.com/view/j/bchm2.1928.174.issue-5-6/bchm2.1928.174.5-6.300/bchm2.1928.174.5-6.300.xml

Das mit der HPLC war mir bekannt, ist aber in der Anschaffung sehr teuer (neue Säule undso)

Picus48  10.06.2018, 19:32
@Maximum12345

Soweit mir bekannt ist, haben die Zucker keine spektroskopisch verwertbare UV-Aktivität. Woher sollte diese denn auch kommen? In ihrer Ringform gibt es nur C-C-, C-H-, C-O- und O-H-Einzelbindungen. Da muss man schon weit runter im Wellenlängenbereich und hat dann ein Problem mit den Lösungsmitteln, welche unter 200 nm auch dicht machen. Selbst in der sehr umfangreichen NIST-Datanbank sucht man nach einem UV-Spektrum für z.B. Glucose vergeblich.

https://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?Name=glucose&Units=SI&cIR=on&cMS=on&cUV=on

Mir ist auch keine HPLC-Methode bekannt, die im UV arbeitet. Wenn das ein gangbarer Weg wäre, würde man keine RI-Detektoren verwenden, die i.d.R. um mehrere Zehnerpotenzen unempfindlicher sind als UV-Detektoren.

Als Bestimmungsmethoden kenne ich eigentlich nur Luff-Schorl, die HPLC mit RI-Detektion oder MS/MS, die photometrischen/enzymatischen Methoden und die GC nach Persilylierung mit z.B. MSTFA/Pyridin.

Aus welchem Material ausfällen? Menschliches Blut?

Maximum12345
Fragesteller

Ne Getränken wie zum Beispiel Orangensaft oder ähnliches :)