Worauf sollte ich eher achten, Kohlenhydrate oder Kalorien?

8 Antworten

Achte auf den richtigen Weg. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 13 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät. Sie hat jetzt übrigens wesentlich mehr Kohlenhydrate in der Ernährung. Langkettige Kohlenhydrate wie in Nudeln sind schon wichtig. Vorübergehende Aktionen machen übrigens eh keinen Sinn. Vorübergehende Änderungen sind wie eine Sandburg vor der nächsten Flut und enden nachhaltig meistens sogar mit mehr Gewicht.

Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Wenn du abnehmen willst, ist das am Ende reine Mathematik. Nimmst du mehr zu dir, als du verbrauchst, wirst du zunehmen, ansonsten nimmst du ab oder behälst dein Gewicht.

Du solltest aber wissen, dass v.a. kurzkettige Kohlenhydrate (Zucker in Cola, Keksen, Schokoladen) deinen Insulinspiegel erhöhen und dann auch schnell wieder senken! Und wenn dein Insulinspiegel zu niedrig ist, wirst du schneller hungrig und auch eher wieder etwas essen.

Also: Kalorien zählen und nicht so viel süßkrams essen:) macht länger satt

Hallo :)
Du solltest auf beides achten aber bei mir hat es mehr gebraht wenn ich auf die Kohlenhydrate geachtet habe.
Wenn du nur auf Kalorien achtest könntest du ja theoretisch noch Süßigkeiten etc essen nur halt sehr wenig und das willst du ja nicht. Bzw solltest du nicht wollen :D
Ich hab mich low carb ernährt eine Weile, also Eier, Gemüse, Fleisch. Natürlich darfst du dich damit nicht total vollfressen aber schon so, dass du satt wirst. Und immer schön viel trinken :) hat bei mir super geklappt

Zum sport gehen und auf süßes verzichten!

Das ist mir bewusst und nicht die Antwort auf meine Frage

wenn man weniger kohlenhydrate isst nimmt man gut ab,aber dennoch braucht man ein kaloriendefizit,sonst passiert gar nichts