Zu wenig schlaf habe ich es übertrieben?

6 Antworten

Die Folgen von kurzfristigem Schlafmangel haben sicher die meisten von uns schon gespürt. Man fühlt sich am nächsten Morgen lustlos, schlapp und verfügt über sehr viel weniger Leistungsbereitschaft, als wenn man gut und ausreichend geschlafen hätte. Unter Umständen kommen noch Symptome wie Frieren, Zittern, Übelkeit und Kopfschmerzen oder Gliederschmerzen dazu.

Schlafentzug bedeutet Stress für den Körper - der Körper braucht angemessene Ruhepausen um sich zu regenerieren. Und außerdem zeigen sich die negativen Folgen des Schlafentzugs schon nach kurzer Zeit. Versuche haben gezeigt, dass schon nach 24 Stunden ohne Schlaf die Versuchspersonen sehr leicht zu reizen waren und ihre Aggressivität schnell zunahm. Nach 65 Stunden begann eine Frau beim Waschen auf Armen und im Gesicht Spinnweben zu sehen und versuchte verzweifelt, sie zu entfernen. Eine andere Frau beschwerte sich, dass ihr Hut zu eng sei und drücke, obwohl sie gar keinen trug. Theoretisch heißt das, dass zu wenig Schlaf auf Dauer u.a. auch zu psychischen Störungen führt.

Die Folgen habe ich bemerkt.

Als junger Mensch habe ich viele, viele Nächte durchgemacht oder bis 4 Uhr mit Freunden zusammen gesessen und um 7 wieder hoch. Ich schwöre dir : dass hat mir null Komma null geschadet!

ist das schlecht oder normal sollte ich schlafen?

Hmm... Die Frage bringt mich etwas zum Schmunzeln ;-)

Also ich denke als Mensch sollte man schon wissen wo man seine Grundbedürfnisse hat und vor allem Bedürfnisse wie Müdigkeit machen sich (besonders in der Schule!) stark bemerkbar. Wenn man dann schon so weit ist und in einem Ratgeberportal fragen muss, mache ich mir schon Sorgen ob Du Dir deiner Bedürfnisse bewusst bist. Bedürfnisse sind das was man stillen muss, damit man sich wohl fühlt und es einem gut geht. :-D

mir gehts doch gut bis auf die beschwerden. blöde bedürfnisse wer braucht schon das schalfen ist naja....

@Irgendwer001

Das nenne ich eine schräge Einstellung :-D Wer muss schon Harndrang rauslassen? Oder atmen? Alles Unnütz! :-D

@StayInLife

omg ich hlats nicht aus... mein kopf wird zusammen gedrückt und ich lache nur crazy ? zittern?

@Irgendwer001

Hast Du getrunken? Was genommen? Sorry, aber geh schlafen! :-D

@StayInLife

ich war dann auch schlafen hab aber im Bett so hart gezittert das ich nicht mehr reden konnte und nur hochgesprungen bin jezt gehts mir wieder ok :D

Es ist total gefährlich. Wenn man zu wenig schlaf hat kann das verschiedene auswirkung auf den körper und EXTREMST auf die psyche haben. Du brauchst mindestens 8 stunden schlaf. Und da du wahrscheinlich wegen irgendeinem elektrischen gerät wie ich nicht schläfst würde ich dir raten versuche weniger zu machen das ist total gefährlich wenn du keinen schlaf hast. Dein körper warnt dich mit dem zittern und gibt dir anzeichen.. du musst aufhören deinen körper zu belasten! Viel glück^^ - LG serienjunkie

Selbst wenn du fit bist versuch einfach zu schlafen!!! Ich hagte auch mal so eine Zeit. ich habs gemerkt dass ich schlafen muss indem ich zusammenbrüche hatte, kopfschmerzen und übelkeit und wenn ich müde bin leg ich mich jns bett, und mach die augen zu!