Zu welchem Arzt muss ich als Transgender?

12 Antworten

Ich schätze mal du möchtest jetzt langsam mit der Geschlechtsangleichung beginnen?

Dann wäre in dem Sinne einer der ersten und wichtigsten Schritte einen Psychotherapeuten aufzusuchen, am besten einen der sich auf Transidentität spezialisiert hat. Hier bist du am besten beraten, wenn du dich in Foren/Gruppen/Beratungsstellen nach Psychotherapeuten in deiner Nähe erkundigst. Die können und sollen dich davon natürlich nicht frei-therapieren, aber die sind Voraussetzung, wenn man mal Hormone bekommen oder Operationen machen lassen möchte.

Alles weitere zu erklären wäre an diesem Punkt etwas zu viel, das klärt sich dann auch meist von selbst :)

Ich weiß, dass früher oder später ein Psychiater aufgesucht werden muss, bevor die KKasse Ops und Medikamente übernimmt.

Aber vorher? Ich würde es wohl tatsächlich mal bei nem Urologen versuchen? Oder mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob die helfen können, je nachdem was du von dem Arzt genau möchtest?

Du musst nicht zum Arzt, Du bist ja nicht krank!!!

Wenn Du damit Probleme hast, dann solltest Du einen geeigneten Psychotherapeuten aufsuchen. Ist allerdings sehr schwer, da einen Termin zu bekommen, das kann ich Dir gleich sagen.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=psychotherapeuten+transgender

lg Lilo

Der zuständige Facharzt für Hormone ist der Endokrinologe.

LiselotteHerz  10.12.2019, 12:22

Transgender zu sein, ist keine Krankheit, die man durch Hormongaben behandelt. Irgendwie sollte man ja glauben, dass JEDER inzwischen mitbekommen hast, dass es Lesben, Schwule, Transvestiten und Transgender gibt. Die wollen wir doch hoffentlich nicht alle anpassen, oder wie? Sind wir im 3. Reich?

Gazadael  10.12.2019, 12:58
@LiselotteHerz

Ich bin mir nicht sicher, ob du da nicht was falsch verstehst; die meisten Transleute wollen von sich aus Hormontherapie (mit Hormonen ihres gefühlten Geschlechts), damit sie sich in ihrem Körper wohler fühlen können.

bodyguardOO7  10.12.2019, 14:02
@Gazadael

Genau deshalb auch der Hinweis auf den Endokrinologen.