Zu viel Buttermilch ungesund?

8 Antworten

Da du keine Mengenangaben gemacht hast, ist es natürlich schwierig ein zu viel bzw. zu wenig zu beurteilen. Nach den Empfehlungen der Deutschen Geselllschaft für Ernährung sollten Milch und Milchprodukte (wozu auch die Buttermilch gehört) täglich in den Mengen 1/4 l Milch/Milchprodukte und 50 g Käse auf dem Speiseplan stehen. Die Menge Milch kann 1:1 gegen Sauermilchprodukte (auch Buttermilch) ausgetauscht werden. Du kannst natürlich auch 1/2 Liter nehmen und den Käse weglassen. Wenn man täglich 1 Liter Milch/Buttermilch trinkt, solte man allerdings bei den anderen tierischen Eiweißlieferanten (Fleisch) ein wenig vorsichtiger sein.

"Buttermilch" ist prinzipiell nur ein "Abfallprodukt" des Butterungsprozesses: Das Milchfett befindet sich zum größten Teil in der Butter, wehalb dann die Buttermilch weitestgehend nur noch aus Wasser\Molke besteht. Das Zeug schmeckt (nach meiner Ansicht) sehr gut, ist aber nur als "Kommerzprodukt" (Müllermilch) mit Aromen, Süssungsmitteln und Aromen versetzt, nicht mehr wirklich "gesund".

milch,sowieso alle milchprodukte natürlich,enthalten kasein,was bei regelmäßigem gebrauch durchaus zu magen- bzw.hautproblemen (jucken / beulen) führen kann.

nicht zu viel, überhaupt milch/produkte sind ungesund, sie enthalten tierische proteine die uns artfremd sind...

Ich glaube nicht, da Buttermilch nur ganz wenig Fett hat.