Ist der Zucker in Buttermilch ungesund?

8 Antworten

Der Milchzucker ist nicht ungesund.

Ungesünder als der Zucker ist die ganze Milch.

Ja ist eigentlich schon so...

Wenn es Buttermilch natur ist, handelt es sich um Milchzucker (Laktose). Es sind etwa 4 g pro 100 ml/g. Das darfst du tolerieren.

Wenn du eine Buttermilch mit Fruchtgeschmack meinst, ist neben der Laktose noch durchschnittlich 8 g Zucker (vermutlich Saccharose/Haushaltszucker) pro 100 ml/g zugesetzt. Das ist dann schon recht viel, wenn du auf 300 oder 500 ml umrechnest.

Am ungesündesten ist Industriezucker, da kein wirklicher Mehrwert für den Körper.

Darüber ob Milchprodukte dem Körper schaden oder helfen lässt sich streiten, aber wenn man sowas verträgt, also keine Intoleranz hat, ist Buttermilch noch mit am gesündesten. Also nein nicht ungesund, mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welchen Mehrwert hat denn Fruchtzucker wenn Industriezucker keinen hat?

@xNevan

Wir sind uns bestimmt einig dass Zucker generell nicht in großen Mengen gesund ist. Wenn ich aber Zucker konsumiere, dann lieber in Form von Früchten die Vitamine etc haben und nicht in Form von Schokolade..

Aber du hast natürlich Recht, kristallisierter Fruchtzucker ist ebenso ungesund wie Industriezucker, dazu gibt es sogar viele Studien. Aber wenn Zucker, dann im Obst, wobei viele Menschen zu viel Obst essen.. Mir geht dieser das ist gesund das ist ungesund Zirkus auf die Nerven, ich denke mit dem Motto "Alles in Maßen" lebt es sich gesund und gleichzeitig viel entspannter.

Danke für dein Feedback @xNevan

@Cykler

Besser hätte ichs Tatsache nicht formulieren können 👍

Du warst doch in der Klinik und dort haben sie dir sicher gesagt, was du essen und trinken kannst.

Du willst oder sollst etwas zunehmen und dann fragst du ob der Zucker in Buttermilch gesund ist.

Du trinkst doch sicher nicht den ganzen Tag nur pure Buttermilch ohne Geschmack, dann lasse dir die Buttermilch schmecken.

Aber du weißt schon, dass bei vielen auch Buttermilch den Darm anregt?

Ja das stimmt schon, aber ich will gesund zunehmen...

@LeyaMelissa

Dann sollte es aber nicht an der Buttermilch liegen.