Wie macht man Buttermilch schmackhafter?

27 Antworten

Hallo flitzpiepje,

reine Buttermilch ist wahrlich nicht jedermanns Sache. Einigen genügt schon ein wenig Zucker, andere mögen es gerne fruchtig. Letzteres kann man sehr schnell mit der selbst gemachten Marmelade hinbekommen.

Empfehlenswert sind jedoch auch einmal ganz andere Geschmacksrichtungen:

  • Buttermilch - Nuß (geriebene Nüsse machen es noch nussiger)
  • Buttermilch - Minze
  • Buttermilch - Kokus

einfach einmal ausprobieren, ganz nach Belieben.

Guten Appetit

EF2

Hallo EF2! Vielen Dank für Deine Antwort. Zucker kommt für mich nicht in Frage aber Buttermilch Minze ist wirklich mal eine Idee, die man ausprobieren könnte. Habe ich ja im Garten.

@Flitzpiepje

Habe ich ja im Garten.

Was jetzt, Buttermilch oder Minze ;-)

Euch allen vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Rezepte. Buttermilch mit Minze ist schon was besonderes und ihr solltet es probieren ;-)

@Flitzpiepje

Vielen dank für den Stern. Ich werde ihn Buster taufen... :-)

Hallo nochmal

Man kann Buttermilch auch als Erfrischungsgetränk zum Mixen mit Mineralwasser oder Fruchtsäften benutzen oder als leichtes Dressing für Salate.

Früher wurde Buttermilch ja als Restprodukt der Butterherstellung betrachtet , heutzutage liegt sie ja voll im Trend. Buttermilch enthält ja fast kein Fett (höchstens 1 Prozent), jedoch alle übrigen Nährstoffe der Milch, vor allem Eiweiß und Mineralstoffe. Der Geschmack entsteht entweder durch nachträgliche Zugabe von Milchsäurebakterien oder beim Verbuttern von bereits angesäuertem Rahm (für Sauerrahmbutter). Der Buttermilch kann bis zu zehn Prozent Wasser oder bis zu 15 Prozent Magermilch zugesetzt werden.

Reine Buttermilch enthält weder Zusätze von Wasser noch von Mager- oder Trockenmilch. Ihr darf lediglich Wasser entzogen werden, um die Milchtrockenmasse zu erhöhen. Reine Buttermilch ist dickflüssiger und vollmundiger als Buttermilch mit Zusätzen.

Buttermilch ist immernoch ein sehr empfehlenswerte Lebensmittel da hat sich bis heut nichts verändert. und zwar hauptsächlich wegen der darin enthaltenen Molkenproteine. Molkenproteine besitzen eine sehr hohe biologische Wertigkeit. Das bedeutet, dass der Körper dieses Protein sehr gut verwerten kann und daraus effizient körpereigenes Protein aufbauen kann. Der Proteingehalt von Buttermilch ist genauso hoch wie bei Milch.

Pasteurisiert wird Rohmilch weil es ein sehr leicht verderbliches Lebensmittel ist. Auch bei sauberster Gewinnung können auf dem Bauernhof Keime in die Milch gelangen. Diese können zum Verderb der Milch, aber auch zu Erkrankungen des Menschen führen. Aus diesem Grund wird Milch - bis auf wenige Ausnahmen - erhitzt, bevor sie in den Laden kommt. Krankheitserreger werden dabei abgetötet und die Milch ist länger haltbar

na ja, würde Dir gerne nen Gesundheitstipp geben..... (auch wenn gleich nen Aufschrei durche Massen geht) ;o)) ;o)) Buttermilch is überhaupt längs nich mehr so gensud wie früher mal - dis macht weil sie aus verzüchtete Euter kommt. (Milch is sounso nix für Erwachsene - aber dis in nen anderen Thema als Du hier gefragt hast)

Das mit den Milch-Inhaltsstoffen hab ich schon öfter gepostet - is von unsen Doc der sich immer die Werte kommen lässt: Früher waren 80 % gute Inhaltsstoffe un 20% schlechte. Inzwitschern is umgekehrt Tendenz Richtung noch schlechter - das mach die industrieelle Milchproduktion Unser Doc hat gesagt Milch wird in absehbare Zeit dis schädlichste Lebensmittel sein wenn die so weitermachen.....

Jo un Buttermilch is nu man nen Abprodukt von Milch.

Un wenn die Dir denn noch nich schmeckt biste doch direkt aufn richtigen Dampfer!!!

Hast ma Sojamilch-Vanille probiert? Von Alpro (kontrollierter Anbau, nix mit Wälderabholzen für Sojaanbau)

Un richtig gesunde Milch (Mineralstoffe un so) is Hafermilch. Die kommt nichma von weit her. Schmeckt auch richtig gut - jedenfalls um Längen besser als Buttermilch die - siehe Deine Frage - ja erst anhübschen must für Deinen Geschmack. ;o)) ;o))

Probier doch eimfach ma Hafer- oder Sojamilch (Vanille) aus Spas... un aus lauter Gesundheit! ;o))

hatte mich aaauuusnahmswiese ma verschrieben - meinte nich gensud sondern gesund - wenngleich das Zeugs bald auch nen echten Gen-Sud sein könnte ;o)) ;o))

@Humpelschtilz

Sojamilch aus genmanipuliertem Anbau dann? Ob das nu besser ist....ach ne, war ja aus kontrolliertem Anbau....wers glaubt....

@Humpelschtilz

Das ist aber ein schlechter Ersatz dafür! Soja"milch" dürfte eigentlich gar nicht so heißen, denn mit Milch hat Soja nun mal gar nichts gemeinsam außer der Farbe.

Lieber Humpelstilz, ich danke Dir für Deine Antwort! Werde noch mal die Buttermilch ergooglen, denn das was ich bisher gefunden habe war nur positiv! Aber Buttermilch, die ich auf einem Demeterhof hole, dürfte dann ja nach Deiner Aussage noch im grünen Bereich liegen. Es geht um die Inhaltsstoffe der Buttermilch, die sie für mich interessant gemacht haben.

Gut, dass danach gefragt wurde *Ironie aus*

Ich würde einfach etwas süssen - entweder mit Fruchtzucker oder Stevia !

Danke für Deine Antwort, aber das ist nicht wirklich so mein Geschmack ;-)

@Flitzpiepje

ja klar - jeder muss halt seinen Geschmack finden - mir selbst schmeckt das so am besten ! :o)))

Ich habe mir soeben Müller Buttermilch geholt. Auf der Zutatenliste steht dass sie es mit normalen Joghurt mischen und Vanille Schoten reingemacht haben. Du könntest es auch mal probierne

Danke Dir für Deine Antwort!!! Frohes Neues Jahr!