Zu dick (nicht zu schwer) zum reiten?

11 Antworten

ich selbst bin eine der dicken reiter, und dieses "dicke können wegen ihren fetten schenkeln keine oder keine eindeutigen hilfen geben" für ein absolutes vorurteil

ich persönlich kann hilfen ohne irgendwelche probleme geben, wir haben auch eine im stall die ca. 110kg hat und mit ihrem pferd nahe zu eine S-Dressur schwebt wo einem das "pipi" ins auge treibt

die leute hier die die anderen kommentare abgegeben haben, hatten bestimmt nie sonderlich viel übergewicht, von daher können sie auch nur (falsche) vermutungen abgeben

das mit der haltung ist auch quatsch

muffin2102  11.04.2013, 08:37

stimme dir voll und ganz zu :) DH!!

das ist jetzt zwar schon einen Monat alt aber vielleicht liest das ja noch jemand.

Ich selbst bin eine eher kräftigere Reiterin, reite eine Haflinger/Welsh- Mix. Er ist selbst sehr kräftig gebaut und daher absolut tauglich. Heute ließ ich eine meiner Freundinen auf ihm reiten und ich muss ehrlich gestehen ich dachte vorerst, dass sie sich schwer tun würde, da sie sehr kurze aber trotzdem sehr dicke Beine hat. Doch entgegen meiner Vermutungen hatte sie einen nahezu perfekten Halt im Westernsattel und Probleme mit Schenkelarbeit etc. gab es auch nicht. Klar hängt es immer auch mit vom Pferd ab, aber grundsätzlich kann man auch als dicker Mensch reiten. Ich denke das größte Problem wäre, dass die Kraft in den Beinen früh nachlässt, aber das kann genau so Menschen passieren die ganz zierlich sind.

Man kann nicht wirklich zu dick zum reiten sein. Ausser man kann sich nicht mehr gut bewegen. Es gibt quasi nur das falsche Pferd. Wenn man etwas schwerer/dick ist brauch man dementsprechend ein kräftiges Pferd.

Ja, ich glaub schon, dass es ein gewisses Maß gibt, ab dem man wirklich zu dick ist zum Reiten (und immer vorausgesetzt, dass man ein Pferd unter sich hat, dass einen auch tragen kann).

Ich war früher selbst auch eine 90kg-Wuchtbrumme, hab inzwischen deutlich abgenommen und bin sehr froh darüber, weil ich einfach allgemein fitter bin. Man kommt auch deutlich leichter aufs Pferd ;-) Daher weiß ich, dass man mit etwas mehr Speck auf den Rippen trotzdem auch Dressuren gut reiten kann. Meine ehemalige Dressurtrainerin hat sicher um die 120 kg und die reitet einwandfrei - sie hat allerdings ihre Ausbildung als Normalgewichtige absolviert und erst danach zugelegt, die weiß also, wie sie sitzen muss. Ich kannte auch ein Mädel, die hatte ich glaub mit 13 schon 120kg, die musste zu dritt aufs Pferd gehievt werden und mehr als Schritt am langen Zügel war bei der auch nicht drin, weil sie ihre Kilos einfach nicht unter Kontrolle hatte - außerdem muss ja die physikalische Größe Massenträgheit beachtet werden, sprich wenn Pferdi hopste, blieb sie wo sie war, nur ohne Pferd...

Was bei dickeren Menschen meiner Meinung nach das größere Problem ist, als die Schenkel ans Pferd zu bekommen: Um gut zu reiten, braucht man ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und Ausstrahlung, und das fehlt vielen Dicken leider, weil sie mit sich selbst nicht zufrieden sind - und sowas spüren Pferde ganz genau. Wenn dann noch der Faktor Reaktionsgeschwindigkeit hinzukommt, was ja schwierig ist wenn man einiges mitschleifen muss, dann kneißt das Pferd schnell wie man den Moppel veräppeln kann...

das stimmt. natürlich gibt es auch dickere, gute reiter. aber es ist nunmal so, kann man sich ja denken, dass reiten 1. für dicke anstrengender ist und 2. ein dicker mensch einfach mehr "schwungmaße" hat und somit schlechter ruhig sitzen kann (sich also mehr mühe geben muss) und dadurch auch schlechter feine hilfen geben kann.

nur so eine vermutung (nur in den raum gestellt,ich lehn mich mit der vermutung sehr weit aus dem fenster und ich will damit niemand beleidigen oder in schubladen stecken, bin schließlich selbst leicht pummelig^^): viele kräftigere reiter sind eher im westernbereich anzutreffen. vielleicht macht es der sattel, der ja mehr einrahmt und das meistens ruhigere grundtempo von westernpferden und ruhigere reitweise (wenn man nicht gerade barellrace oder so macht) einfacher und angenehmer, den reiter somit besser im reiten und bringt ihm so mehr akzeptanz im reitbereich?!

TheLuluchen
Fragesteller

Ich finde die Vermutung ist nicht so weit hergeholt. Wenn man mal so drüber nachdenkt, dann trifft das eigentlich schon irgendwie zu. Danke für die Antwort :)