Zu Darmspiegelung gezwungen?

9 Antworten

Also, da Du gedrängt wirst, wird es ja Gründe dafür geben...

Es ist nicht angenehm, da gebe ich Dir Recht.

Meine 1.Darmspiegelung hatte ich kurz nach meinem 16.Geburtstag...war nicht toll, aber damals noch ohne Narkose o.ä. Ich bekam also ALLES mit. Heutzutage kriegst Du nix davon mit, insofern hat sich viel geändert, Du wirst gar nicht merken, was die Ärzte machen.

Also wenns sein muss, lass es machen.

Alles Gute :)

Chimaya2000
Fragesteller

Vielen Dank :)

KatzenEngel  15.07.2016, 20:15
@Chimaya2000

Gerne :)

Habe grade in einem Kommentar von Dir gelesen, dass Verdacht auf Morbus Crohn besteht. Also ich rate Dir dringend, die Darmspiegelung machen zu lassen, in so einem Fall ist das sehr wichtig, damit die Ärzte - und auch Du - die Diagnose kennen und dann kannst Du entspr. behandelt werden...

Chimaya2000
Fragesteller
@KatzenEngel

Selbstverständlich ist mir die Wichtigkeit der Maßnahme bekannt. Danke vielmals für Deine Hilfe :)

KatzenEngel  15.07.2016, 20:33
@Chimaya2000

Ja, ich weiß, wie das ist, wenn man dazu gedrängt wird. Mein Gastroenterologe drängt mich seit letztem Jahr zu einer Darmspiegelung. Die letzte war Anfang 2014. Für mich reicht das erstmal, er meint, es müsse jedes Jahr sein.

Also ich habe nicht die Probleme damit, die Du schilderst, bei mir gehts eher um die Vorbereitung zur Darmspiegelung, die ich nicht mehr ertragen kann. Aber letztlich werd ichs wohl machen lassen müssen. Kann meinem Arzt nicht mehr unter die Augen treten :( Es ist schrecklich, wenn er so drauf besteht....

Will damit sagen, ich will Deine Angst nicht irgendwie "kleinreden", wollte Dich eigentlich eher mit meiner Antwort oben etwas "anschubsen" ;) Und klar weißt Du um die Wichtigkeit, darum gehts ja in Deiner Frage auch nicht...

Huflattich  16.07.2016, 09:23
@KatzenEngel

richtig - sonst rechnet sich das nicht - für ihn  .Wie es den Patienten dabei geht, ist denen doch egal .

Chimaya2000
Fragesteller
@KatzenEngel

Dann wünsche ich Dir ebenfalls alles Gute :) Danke nochmal

Gibt es denn einen wirklich wichtigen Grund in Deinem Alter schon eine Darmspiegelung zu machen? Dauernder Durchfall, Verstopfung, ständige Bauchschmerzen, Blut im Stuhl?

Du musst das gegen Deinen Willen nicht machen lassen, wenn es keine akute Gefahr gibt.

Chimaya2000
Fragesteller

Leider ja, bei mir besteht der Verdacht auf Morbus Crohn oder eine andere Krankheit, die chronische Entzündungen hervorruft.

PaulaKe  15.07.2016, 20:11
@Chimaya2000

Dann ist es wohl besser, Du lässt mal nachsehen. Wenn Du Angst davor hast, lass es Dir nochmal genau erklären, was da genau passiert. Es ist zu Deiner Sicherheit.

KatzenEngel  15.07.2016, 20:11
@Chimaya2000

Dann musst Du es machen lassen!!! Unbedingt...Alles Gute...

Chimaya2000
Fragesteller
@PaulaKe

Danke für Deine Hilfe .

Die Spiegelung selber ist eigentlich harmlos. Du schläfst währenddessen und wenn Du wach wirst ist längst alles überstanden. Ich hatte auch panische Angst, aber alles gut gegangen.
Müsste zwar eigentlich auch nochmal hin, aber naja. Dieses ekelige Zeug was man vorher Literweise trinken muss is schlimmer als alles andere, da muss man nix schön reden 😂

Chimaya2000
Fragesteller

Vielen Dank :)

Es wird ja ein Vorgespräch geben, da würde ich von deinem Problem erzählen. Soweit ich weiß, bekommt man auf Wunsch auch eine Narkose. Dann merkst und fühlst du gar nichts dabei.

Chimaya2000
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort.

Es gibt tatsächlich eine Narkose, die natürlich auch ratsam ist. Allerdings fühle ich mich dadurch dann noch hilfloser, weil ich ja quasi keine Kontrolle mehr habe.

Michito  15.07.2016, 20:14
@Chimaya2000

Dann bleibt dir nur die Flucht nach vorne. Sag jedem der daran beteiligt ist vorneweg was Sache ist. Und bereite dich möglichst gut darauf vor.

Chimaya2000
Fragesteller

hallo

auch ich  hatte Angst

lass es über duch ergehenämit Morbus Crohn is nicht zu spassen

Chimaya2000
Fragesteller

Danke