Eure Darmspiegelung Erfahrungen?

6 Antworten

Ich habe es stationär machen lassen. Der Stuhl muss aussehen wie Kamillentee so lange musst du auch das Zeug trinken. Nimm nebenbei auch Tee oder Wasser zu dir, damit es richtig wirkt. Die sedierung ist eig ganz gut Vertragbar. Man merkt davon nichts. Da nach solltest du 24h nicht allein sein und nicht am strassenverkehr teilnehmen. Je nach dem was gemacht wird, wirst du auch krank geschrieben sein. Mach dir da keine Sorgen die Ärzte machen solche Untersuchungen nicht das erste Mal. Es kommt selten zu Komplikationen. Ich hatte schon mehrere Untersuchungen und es war nie irgendwas passiert.

Ich habe mich selber schon mehrfach einer Darmspiegelung unterzogen und habe nie etwas schlimmes daran gefunden, das ganze geschieht unter Kurzzeitnarkose. Was und wieviel Du vorher trinken mußt wird Dein Arzt Dir vorher genau erklären. Mach Dir keinen Kopf das ist nichts schlimmes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hatte vor zwei Wochen eine Darmspiegelung mit Sedierung, du schläfst dabei und wirst erst wieder wach wenn alles vorbei ist. Die Abführlösung war das schlimmste für mich, sie schmeckt wiederlich. Es sind je Beutel 500 ml Lösung, die erste ging noch aber bei der zweiten Anwendung waren es zwei Packungen und das hat so scheußlich geschmeckt. Du mußt nach dem du die Lösung zu dir genommen hast gleich noch einmal die gleiche Menge an Flüssigkeit zu dir nehmen und dann noch zwei Liter über den Tag verteilt, Rückblickend bin ich froh das ich es hinter mir habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dich nicht verrückt ....

Bei dem Vorgespräch bekommst du das Abführmittel und die genaue Anleitung dafür . Bei dem Abführmittel bitte genau an die Anweisung halten, denn nur dann ist die Untersuchung machbar . Das Zeug ist trinkbar ( war früher schlimmer). Wieviel kann ich nicht mehr sagen.
Du kannst dir eine Spritze geben lassen zur Betäubung, dann merkst du gar nichts von der Untersuchung. Die Spritze musst du aber bezahlen. Nach der Untersuchung musst du dann noch ein wenig dort liegen.
Bei uns musst du dann abgeholt werden oder Taxi . Krankschreiben für den Tag geht .

vanillaxoxo  21.03.2020, 20:02

Ich musste nichts selber zahlen.

Sabbi999  21.03.2020, 20:05

Krankenkasse übernimmt das, bis auf die Spritze... waren glaube 15 €

Es war viel, viel einfacher als gedacht.

Ich habe den Lösung komplett getrunken, dazu richtig viel Wasser damit alles ausgespült wird und das war das Unangenehmste an der ganzen Geschichte. Ich musste ständig zur Toilette und konnte deswegen nicht schlafen.

Die Propofolspritze war großartig obwohl ich Angst hatte, ich hätte gerne länger geschlafen weil ich so müde war. Das ging nicht was ich sehr schade fand.

Auch nach der Spiegelung war nichts Besonderes, kein einziges Problem. Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt, das war es nicht. Also, du musst keine Angst davor haben.