Darmspiegelung ohne betäubung?

12 Antworten

Ich möchte dich nicht beunruhigen.Bei einer Darmspiegelung kommt es darauf an,wieviele Krümmungen und Windungen,das untersuchende Gerät durchfahren muß.Je mehr,desto ,na sagen wir ,spürbarer ist es.Ich habe mich nach dieser ersten Erfahrung für eine Kurznarkose entschlieden,was mir viel angenehmer war.In Zukunft gibt es für mich auch nur diese Variante

Danke für dein SternderlIch glaube es liegen da teilweise Verwechslungen vor.bei den Amtwortern Eine orale Untersuchung( Magen) ist etwas anderes als eine anale Untersuchung( Darm.)

@garteln

Naja, das hat der Fragesteller leider nicht gesagt. Ich habe aber eine Darmspiegelung bekommen und diese war trotzdem oral...es kommt auch darauf an, wo...bei mir war es der 12fingerdarm

Genau so ist es. Ich habe in diesem thread eine nette Geschichte dazu geschrieben.

es kommt auf die art der darmspiegelung an.

es gibt eine rektoskopie. bei der wird nur mit einem starren rohr der enddarm untersucht. die untersuchung dauert nicht lange

es gibt eine coloskopie, da wird mit einem biegsamen rohr der gesamte dickdarm untersucht (ca. 1,30 m lang) diese untersuchung dauert länger

in beiden fällen kann man eine solche untersuchung auch ohne betäubung machen lassen. bei einer betäubung ist einem "alles egal" während der untersuchung

du brauchst dir keine sorgen zu machen. das entleeren des darms vorher mit dem vielen trinken kann unangenehmer sein.

Erfahrungsgemäß bekommt man ein Beruhigungsmittel. Der Darm an sich ist schmerzunempfindlich (allerdings wenn eine Gewebeprobe entnommen wird, kann es unangenehm zwicken). Die Prozedere an sich ist nicht angenehm. Wenn Du zu beunruhigt bist und Du Pranoia schiebst, lasse es lieber betäuben. Ärzte neigen leider oftmals dazu, dass zu bagatellisieren (sie sagen oft, es ist nicht schlimm- aber die sind ja nicht in der Patientenrolle).

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen- mach das, womit Du dich sicherer und besser fühlst.

Alles gute für die Spiegelung;) LG Simone

Also, es gibt 2 Untersuchungen, eine davon mit 2 Varianten (Darm).

Vorgeschlagen wird Sedierung, jedoch muss beim Verlassen der Praxis eine Begleitperson dabei sein, das mindestens 5 Stunden lang - aus rechtlichen Gründen. Es sollen schon Leute ziellos herumgeirrt und unter die Räder gekommen sein, weil sie durch die Betäubung benebelt waren.

Zu empfehlen ist Sedierung, wenn man bei jedem Aua jammert; unangenehm ist die Magen-Untersuchung (Würgereiz, Luft holen).

Hauptsache: man muss Vertrauen zum Arzt haben, ausführliches Gespräch führen; das ganze ist kein Pappenstiel. Wenn der Mediziner das routiniert abtut - dann woanders durchführen lassen (Beurteilungs-Portale).

Gastroskopie, Rektoskopie, Koloskopie siehe Kommentare.

Bei der Koloskopie muss die Sonde um 3 Ecken - das spürt man. Unangenehm ist das Einblasen der Luft, damit die Sonde Platz hat. Evtl. Entfernen von Gewebeproben ist schmerzfrei. Nur der etwas längere Verbleib der Luft kann unangenehm bis schmerzhaft sein (ist etwa so, wie wenn man bei Verstopfung nicht kann). Nach höchstens 4 Stunden ist auch das weg.

Man sollte 30 min vorher ein Schmerzmittel nehmen, doppelt dosieren (Ibu 600 mg) - und gut ist es.

Wenn nur der Dickdarm Kontrolliert werden soll brauchste keine Betäubung, da merkste nix von ist Praktisch wie Analverkehr..........

Wenn aber Tiefer geschaut werden soll brauchst du auf jeden Fall eine Betäubung.

Das sind Schmerzen als wenn du die schlimmsten Bauchkrämpfe deines Lebens hast und gleichzeitig wirst du manchmal noch aufgepustet wie ein Luftballon.

Also bei Dickdarm keine Betäubung, wenn der aber mit so einem 1,5 Meter langen Schlauch ankommt und den ganz reinstecken will dann auf jeden Fall Betäubung.

Grüße

Ich bekomme nur eine im dickdarm und nur 1m oder weniger meinte er

@Disco44

Dann kannste dir die Betäubung Sparen.

Unpassender, nicht medizinischer Kommentar. Die Untersuchungssonde ist max. 15 mm im Durchmesser.