Zerspanungsmechaniker mit Hauterkrankung ( schuppenflechte ). Anspruch auf Arbeitsort Wechsel ?

6 Antworten

Psioriasis ist eine Autoimmunerkrankung mein Mann hat das auch. Salben sind auch bei ihm wirkungslos, auch natürliche Mittel und Ernährungsumstellung oder Mikronährstoffe und Vitamine zu nehmen hat nichts gebracht. Vitamin D soll ja helfen.
Was geholfen hat, war in Salzwasser zu baden (Meersalz-Zusatz) Aber wirklich weg ist es auch nicht, aber um 70% verbessert.

Erstmal muss geklärt werden OB es wirklich an dem Arbeitsplatz liegt.
Wenn ja:

Du kommst dann also daher und sagtst:
Ich bin Zerspanungsmechaniker, kann das aber nicht mehr ausüben. Der Arzt hat das bestätigt. Nun bist Du Berufsunfähig, und eine entsprechende Berufsunfähigkeitsversicherung würde da wahrscheinlich einspringen.
Eine Umschulung würde angestrebt werden usw., aus dem Beruf wärst Du dann raus.

Weil: Der Chef würde wohl sagen "OK, dann suche ich mir halt einen anderen", und er kündigt Dir den Arbeitsvertrag, mit der Begründung dass Du als Zerspanungsmechaniker nicht mehr arbeiten kannst. Das geht auch tatsächlich so.
Du hast kein automatisches Anrecht auf einen anderen Arbeitsplatz in seinem Betrieb, weil Dir übrigens auch die Ausbildung dazu fehlt.
Deshalb bleibt Dir wohl nur eine Umschulung als Alternative.

Vorschlag: Wenn Du den Verdacht hast dass es am Kühlmittel liegt, würde ich mal dem Arbeitgeber bitten / vorschlagen dieses zu wechseln.

Ich habe mal von einem Fall vorm Arbeitsgericht gehört wo eine Frau gegen ihre Kündigung in so einem Fall klagte. Als ihr der Richter erklärte dass sie den Prozess und den Arbeitsplatz wohl verlieren würde, erklärte sie, sie könne doch noch an diesem Arbeitsplatz arbeiten weil sich ihre Erkrankung mittlerweile gebessert habe, und der Arbeitgeber nahm die Kündigung zurück.

Ist aber schon über 20 Jahre her.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung