Roter komischer Fleck auf Haut?

3 Antworten

Grundsätzlich: Suche deinen Arzt auf, wenn du dir unsicher bist, was du hast und wie du es behandeln sollst.

Deine Haut ist gerötet und sieht trocken aus. Das lässt auf gestörte Zellfunktionen schließen. Die Ursachen dafür können sein:

(1) eine Allergie (muss nicht zwingend eine Kontaktallergie sein)
(2) eine Hautkrankheit
(3) Verletzung z.B. durch Verbrennen/Verbrühen (unwahrscheinlich, da du es auch an der anderen Hand hast, aber die Rötung an deiner Hand muss nicht zwingend kausal mit diesem Fleck zusammenhängen)
(4) deine Hautbarriere ist gestört, d.h. die Haut behält u.a. Wasser nicht mehr so gut im Gewebe, wodurch die Haut austrocknet und Erreger über die Haut eindringen können. Das führt i.d.R. dann zu (2).

Feuchtigkeitscreme kann förderlich für (2), (3) und (4) sein. Bei (1) und (2) ist ein Arzt zu konsultieren, zumal du es schon ein paar Tage hast und es vermutlich nicht weniger geworden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte mal was ähnliches, das war dann ein Pilz. Ich war beim Arzt und habe eine Creme bekommen, dann ging das recht schnell wieder weg.

Hattes Du vielleicht unbemerkt Kontakt mit poison ivy? Sieht wie eine Kontaktallergiedarauf aus.

Salimh
Fragesteller

Weiß ich nicht so genau das ist aber schon 4-5 Tage her und der Fleck juckt nicht sondern mein anderer arm und ab und zu andere körperstellen könnte das schuppenflechte sein ?

skyberlin  26.09.2020, 13:40
@Salimh

Nein, Schuppenflechte = Psoriasis = zeigt typische weiße kleine Schüppchen. Das ist bei Dir nicht der Fall.

Salimh
Fragesteller
@skyberlin

Es waren auch mal kleine Schüpchen darauf aber hab eine Creme benutzt die sieht man deswegen jetzt nichtmehr könnte das den doch schuppenflechte sein oder wäre Schuppen flechte an mehreren Stellen direkt

skyberlin  26.09.2020, 14:34
@Salimh

Schuppenflechte tritt tatsächlich meist an mehreren Stellenb auf, ist meist ein Ring und in der Mitte nicht befallen.