Zerrung im Rücken durch Niesen?

3 Antworten

Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dasselbe vom Niesen kommt. Dann hättest du eher mit der Brustwirbelsäule Probleme oder den Rippen. Vielleicht hast du dir nachts einen Wirbelkörper in der LWS blockiert. Was für Schmerzen sind das denn? Eher dumpfe oder stechende oder brennende? Tut es nur an einer Stelle weh oder strahlt der Schmerz irgendwohin aus? Und bei welchen Bewegungen tut es weh?

schokofreund123
Fragesteller

Es tut beim Treppenlaufen weh, beim Bücken, Heben und wenn ich aus sitzender Position aufstehen will. Als Laie würde ich dumpfe Schmerzen sagen, stechend und brennend auf keinen Fall. Ist nur an einer Stelle so richtig extrem, der Rest strahlt aus

schnecke379  18.06.2013, 13:35
@schokofreund123

Das klingt sehr nach einer Blockade wahrscheinlich eines Wirbelkörpers. Dazu passt dann auch die muskuläre Verspannung. Um die Schmerzen zu lindern hilft am besten Wärme und/oder eine leichte Massage. Wenn du Glück hast entblockiert der Wirbel sich von ganz alleine. Dann macht es auf einmal "knack" und der Schmerz ist weg. Du kannst dich auch von einem Arzt oder besser Manualtherapeuten einrenken lassen. Danach muss man nur etwas vorsichtig sein mit den Bewegungen. Es dauert nämlich ein bisschen bis die Muskelspannung nachlässt und im schlimmsten Falle ziehen die Muskeln das Gelenk zurück in die Blockade. Daher würde ich dir auch das Einrenken vom Physiotherapeuten mit Manueller Therapie empfehlen. Wir behandeln die Muskeln direkt mit während der Arzt nur einrenkt. Gute Besserung!

schokofreund123
Fragesteller
@schnecke379

Ok, herzlichen Dank. Ich werde mich gleich direkt auf ein Heizkissen legen. Eine Schmerztablette habe ich auch schon genommen, die hilft aber überhaupt nicht. Wie sieht es denn aus, soll ich den Rücken voll belasten, oder eher etwas schonen ?

schnecke379  19.06.2013, 20:45
@schokofreund123

Danke für die Bewertung. :-) Warst du schon beim Arzt? Theoretisch kannst du deinen Rücken voll belasten, du solltest dich aber immer an den Schmerzen orientieren. Schmerz ist ja ein Wahnsgnal des Körpers und es gibt die sogenannte Schmerzgrenze. D.h. du kannst bis zu dem Punkt belasten, wo es zu schmerzhaft wird.

ich glaub du hast dir paar rippen "ausgeniest" das ist mor auch mal passiert geh zum arzt er checkt des durch u d sagt was du hast

Das könnte eine Verspannung sein. Warm halten und leicht massieren kann helfen.