zehnagel eingewachsen schneiden?

5 Antworten

Eine gute Fusspflege oder auch ein Podologe sollte die Entzündung so in den Griff bekommen, ein Internist kann da eigentlich garnicht helfen - höchstens ein Chirurg ...

Du solltest den Nagel immer so weit herauswachsen lassen, das die Kante über den Nagelrand an der Seite herausgeht (im Bild Rot markiert) dann kann die nicht wieder einwachsen. So eine Einkerbung vorn im Nagel sorgt für zusätzliche Entlastung an den Nagelrändern (schwarz markiert). Hilft das alles nicht und der Nagel wächst immer wieder ein, würde ich erst einmal die Spangentechnik probieren - da wird der Nagel mit einer Drahtspange an den Seiten hochgebogen (Zahnspangenprinzip) - eine OP wäre das allerletzte Mittel...

Nagelpflege gegen einwachsen - (Nägel, Zeh, eingewachsen)

Bitte geh mit den Nägeln zu einer ausgebildeten Podologin. Das Herumschneiden der Ärzte bringt nach vielen Beispielen von mir bekannten Menschen und meiner eigenen Erfahrung auf Dauer keine Erfolge. Man schneidet immer mehr weg und der Nagel wächst jedes Mal tiefer und schmerzhafter ein.

Schau in den Link auf meine Antwort, da sind auch viele Bilder in den Kommentaren.

http://www.gutefrage.net/frage/schon-wieder-ein-eingewachsener-zeh-nagel-hilfe#answer107513892

Ich hoffe, du kannst eine gute Podologin in deiner Nähe finden.

Liebe Grüsse mary

autsch31  22.11.2013, 23:20

Eine Nagelspange hebt den Nagel an den Rändern hoch, damit das Nagelbett heilen kann und korrigiert den nachwachsenden Nagel so, dass er nicht mehr gekrümmt nachwächst. Es gibt verschiedene Formen und Materialien für Nagelspangen. Die Podologin sucht die am Besten passende für jeden Nagel aus.

Beispiel im Bild: http://www.podopraxisscholzklemp-richter.de/nagelspange.html

autsch31  22.11.2013, 23:26
@autsch31

Das "Nagelbett wegschneiden" ist eine blutige Sache und ändert gar nichts an der Nagelform. Ausserdem muss die Wunde noch gut verheilen. Das geht eine Zeit und ist zum Teil schwierig zu pflegen, weil der Verband beim Duschen nass wird und du im Winter mit geschlossenen Schuhen und Verband auch nicht gerade eine bequeme Situation hast.

http://www.operation-pro.de/Zehennagel/Operation_zehennagel_Einzelheiten.htm

Ich hoffe, du entscheidest dich für das, was einfacher und besser hilft.

Lieben Gruss mary

Vor einigen Jahren hatte ich an beiden großen Zehen eingewachsene Zehnägel. Viel Sport, hohe Beanspruchung und dazu noch daran rumgepult. Diese heilten mit der Zeit immer wieder - irgendwann an einem Zeh dann nicht mehr. Es schmerzte - ich bin zum Arzt - Operation.

Der Zeh wurde lokal betäubt, dann wurde er aufgeschnitten und ein Teil des Nagels abgeschnitten - ich habe dabei zugeguckt, gemerkt habe ich dabei nichts, sah nur ungewohnt aus. Der Schmerz kam dann in Form von unangenehmen Pochen als die Betäubung nachlies. Ich habe daraufhin aufgehört rumzupulen und nie wieder eingewachsene Zehnägel gehabt. Ich kann mich noch an einen Gedanken erinnern - ich wäre lieber schon vorher zum Arzt, weil der Zehnagel über Wochen schon chronisch geschmerzt hat, da war der anschließende Schmerz schon eher angenehm. Vor allem beim Gedanken, dass ich diesen als 'heilenden Schmerz' auffassen konnte.

Positiv: Ein paar Jahre später (jetzt) kann ich mich an den Schmerz nicht einmal mehr erinnern ;)

Cidar  06.11.2013, 18:11

Es gibt noch einen Hinweis den ich früher nützlich fand - damit der Zeh nicht mehr so leicht einwächst, kannst du ein kleines Dreieck vorne in den Zehnagel schneiden, dann wuchs er bei mir nicht mehr so stark nach außen und eher gerade.

Hi, es tut schon weh, aber bei der kleinen OP wird man deinem Zeh eine kleine Narkose verpassen, so dass du nichts merken wirst. So bleiben kann das aber auch nicht, weil es immer schlimmer wird. Künftig musst du die Nägel gerade schneiden, dann kommt das nicht mehr vor. Du schaffst das schon, es gibt Schlimmeres, glaube mir.

Alles Gute!

Was machst du damit beim Internisten???? Geh zu einem Pädologen, wenn es aufgeschnitten werden muß, wird der dir das sagen, glaub ich aber nicht.

isjabloed
Fragesteller

meine mum meinte, wir müssten damit jetzt ins krankenhaus in die notaufnahme und dann wurden wir zu einem internisten geschickt. meine mum war auch sehr begeistert...