Mein Zehnagel ist blau, woran liegt das?

3 Antworten

Die Ursachen eines blauenr Zehnagels

Wenn ein Zehennagel anfängt, sich blau oder blau-violett zu verfärben, liegt die Ursache meistens darin, dass die Laufschuhe nicht optimal angepasst sind und es durch zu große, zu kleine oder zu enge Schuhe zu Reizungen, Prellungen und Blutungen der Fußnägel kommt. Entzündungen im Nagel und schmerzhafte Schwellungen des Nagelbetts können die Folge sein.Neben dem Tragen schlecht sitzender Laufschuhe kann auch das Bergablaufen ein Grund für die Blaufärbung eines Zehennagels sein, da die Läufer dabei verstärkt mit den Zehen an die Schuhe anstoßen.An heißen Tagen schwellen die Füße leicht an, was dazu führen kann, dass eigentlich optimal angepasste Laufschuhe zeitweise zu eng werden und die genannten Beschwerden hervorrufen. Dasselbe kann auch im Verlauf eines Tages passieren, wenn sich nach einem intensiven Lauftraining der Fuß durch das Absinken des Fußlängsgewölbes verlängert und die Zehen infolgedessen weniger Platz in den Schuhen finden.

http://www.joggen-online.de/lauftraining/sportverletzungen/blaue-zehnaegel.html

Vielen Dank

Hallo Jurmx,

so blaue Flecken am Nagel werden durch Druck im Schuh verursacht, oder dir ist etwas auf den Zeh gefallen, du hast dich angestoßen, so entsteht ein Bluterguss.

Möglicherweise wird der Nagel langsamer nachwachsen.

Falls dein Zeh ein unangenehmes Druckgefühl entwickelt, sollte sich dein HA ihn mal ansehen.

Gute Besserung und liebe Grüße

Vielen Dank, am Anfang hatte ich Schmerzen, aber mittlerweile spüre ich nichts, er ist einfach blau... Ich werde am besten abwarten :)

Ich hab jetz auch so n blauroten zeh seit 2 monaten und das nur weil der Skischuh n bidschen zu klein war.