Zehennagel eingewachsen. Wohin damit? Was hilft? BILD

Zeh eingewachsen - (Schmerzen, Zeh)

10 Antworten

Zum Hausarzt oder zur Fußpflege ist erst einmal egal, bis auf die Kosten. Mach was!
Der Zehnagel ist viel zu lang und das Bild viel zu unscharf :((

Herzileiin
Fragesteller

Ja weil ich mich nicht schneiden traue..

7AufEinenSchlag  14.06.2013, 01:39
@Herzileiin

Im Nagel selbst sind keine Nerven und in die Haut oder gar ins Fleisch sollst du auch gar nicht schneiden.

Geh erst zu einem Arzt, denn wenn du bereits eine Entzündung hast, muss die auch zuerst behandelt werden und das zahlt schon einmal die Krankenkasse ;)

Bei der anschließenden Fußpflege genau aufpassen und auch ggf. nachfragen, was da gemacht wird, warum und wie genau. Dann bekommst du das anschließend auch selbst in den Griff.

Als erste Maßnahme würde ich dir ein warmes (nicht heißes) Fußbad von etwa 15 Min. Dauer empfehlen. Gib dazu eine Handvoll normales Speisesalz in etwa 2 Liter Wasser, das lindert die Entzündung wenigstens etwas. Wenn es gar zu doll brennt, tausche das Salzwasser gegen klares Wasser.

Gute Besserung!

Baden in Grüner Seife hilft. Also Schmierseife.

Hey, du Geplagter!

Ich kenne das Problem hab es auch regelmäßig. Es gibt 3 Möglichkeiten, deinen Zeh zu behandeln:

  1. Du gehst zum Arzt (Chirurgen machen das ganz flott) Dort wird dir der Arzt 3 Spritzen in den Zeh jagen. Das tut höllisch weh, ist aber im Vergleich zu den langen Schmerzen die bleiben, wenn man es nicht machen lässt, ein guter Kompromiss. Dann wird er dir, sobald der Zeh taub ist, den halben Nagel rausschneiden. Das tut nicht weh, man hört es aber und man könnte denken er sei Bildhauer oder Bauarbeiter. Danach wird er die Haut zusammennähen (und dabei Stiche durch den Nagel setzen > unschön und dauert lange bis es rausgewachsen ist) Das ganze verheilt in 1-2 Monaten. Danach hast du etwa ein halbes Jahr Ruhe, bis der Nagel doch wieder nachwächst an der Stelle.

  2. Du gehst zur Fußpflege. Da war ich noch nicht, die machen das aber mit Sicherheit anders und ich denke das tut mehr weh (da sie nicht betäuben und trotzdem ran müssen).

  3. Du machst es selbst. Das ist meine Lieblingsmethode, sie hält etwa 1 Monat aber es lohnt sich da es kaum weh tut. Geh baden, dann versuch eine spitze Nagelschere unter den Nagel zu schieben (rechts am Nagel wo er eingewachsen ist) Du schneidest dann immer weiter eine Linie vom Nagel ab, also so das er schmaler wird hitnerher. Dann reißt du den abgeschnittenen eingewachsenen Nagel mit einer Pinzette raus. Hört sich schrecklich an, tut auch weh aber es ist super das Ergebnis zu sehen.

Ich rate dir zu 1, dann zu 2 BEVOR es nochmal auftritt! und NOTFALLS zu 3.

Liebe Grüße

Herzileiin
Fragesteller

Danke!

Bei mir sieht das ganz genauso aus. Gehe damit zu einem medizinischen Fußpfleger. Hole Dir am besten vorher hier http://www.spangenspezialist.de/de/behandlung/behandlungsadressen Adressen von Podologen in Deiner Nähe, die die Behandlung mit der Nagelkorrekturspange anbieten. Von dort bekommst Du einen Kostenvoranschlag, dann geht's zum Hausarzt, der muss ein entsprechendes Rezept ausstellen (erklärt Dir der Fußpfleger, was da draufstehen muss) und dann geht's damit los zur Krankenkasse um die Kostenübernahme zu klären. Meine Krankenkassen übernimmt das immer anstandslos (TK). Diese Spange wird dann eingesetzt und am nächsten Tag bist Du nahezu schmerzfrei, spätestens am übernächsten Tag merkste aber wirklich gar nichts mehr. :-) Gute Besserung!

ähm geh zu deinem Hausarzt, der weiß schon rat, bis dahin häng deinen Fuß in KALTEN Kamillentee...das lindert die schmerzen ;)