Großer Zeh pocht und ist geschwollen/ gerötet/'hart'. Eingewachsener Zehennagel? :/

9 Antworten

Da ist bestimmt der Nagel eingewachsten, und jetzt eitert es es, passiert mir auch oft. Schmier ein paar Tage Bebanthen, dann sollte es wieder zurückgehen. Ich versuch dann meistens das Eiter auszudrücken, ich weiß, dass sollte man nicht, aber der Schmerz ist dann wenigstens weg, und es geht zurück (:

Gute Besserung (; Und falls es gar nicht besser wird, kannst du ja zu einem Arzt schauen!

Wenn der Nagel eingewachsen ist, mußt du zur Fußpflege.Ich habe auch einmal Wochen daran rumgedoktert, hat alles nichts geholfen.Der Nagel muß an der Seite weggeschnitten werden, das kann man nicht alleine.

Fuß in warmen Seifenwasser baden. Evtl. morgen Zugsalbe aus der Apotheke holen. Hört sich nach Vereiterung an. Wenn es nicht besser oder schlimmer wird, baldmöglichst zum Arzt gehen. Nägel nicht zu kurz schneiden, sonst kann man das Nagelbett verletzten und auch nur gerade, nicht rund wie bei den Fingern, abschneiden. Zu lang sollten sie natürlich auch nicht sein. Das kann ja dann imSchuh drücken und sich deswegen entzünden.

Faustregel: Wenn Du merkst, dass sich etwas nach irgend einer Behandlung verschlimmert, sofort damit aufhören und besser zum Arzt gehen.

Was soll ich machen, habe jetzt mal Bebanthen draufgemacht und so in Pflaster/Verband drauf. Was hilft bzw.nwie kann ich das von vornherein vermeiden?

Warme Fußbäder mit Kamille (Kamillentee lange ziehen lassen und darin die Füße baden) hilft gegen Infektionen und die Beschwerden

Wenn es nicht besser wird, zum Arzt gehen.

Vermeiden kannst Du ein Einwachsen der Nägel, wenn du sie nicht zu kurz schneidest.

Das kannst du zukünftig vermeiden, die Zehennägel nicht zu kurz und vorallem gerade schneiden, nicht rund.

Wenn der Zeh morgen früh noch immer pocht, bitte zum Arzt ! Bis dahin Fuß hochlegen und kühlen.

Gute Beserung