Zeh gebrochen oder geprellt sollte ich einen Krankenwagen rufen?

6 Antworten

Ruf einen Freund an, ob er dich abholen soll oder geh mit Krücken. Es klingt stark nach einem Bruch, informiere aber am besten umgehend einen Arzt! Hör nicht auf die Möchtegern-Ärzte hier.

DerKleineGrinch  06.05.2018, 23:50
Hör nicht auf die Möchtegern-Ärzte hier.

Du bist also Arzt?

Jemandanden  06.05.2018, 23:53

Nein. Deswegen würde ich schnell einen kontaktieren, aber es ist einfach so, dass viele hier sagen, dass du am Ende n Hirntumor hast. Ich habe ja auch nur gesagt, dass es nach nem Bruch klingt, aber dass es zu 100% einer ist, kann ich nicht festlegen.

nachtschatten17
Fragesteller

ok leider ist keiner meiner Kontakte erreichbar und Krücken besitze ich auch nicht... mein Hausarzt ist leider ein totaler Reinfall und der einzige Arzt in meine Nähe. Dementsprechend würde ich es schon gerne geröntgt haben aber ich möchte nicht für eine „eventuelle prellung“ die Notaufnahme besetzen (bin da ziemlich zimperlich erzogen worden) da ich auch noch nie was ernstes hatte und noch nie im Krankenhaus war weiß ich auch nicht was mit dem Fuß ist. Mich wundert halt nur dass es direkt so stark angeschwollen ist

Du könntest den ärztlichen Notdienst anrufen, damit Du ins nächste Krankenhaus gebracht wirst. Ohne Röntgen könnte auch der beste Hausarzt nichts sagen.

So starke Schmerzen und eine Fehlhaltung des Zeh - das könnte sehr wahrscheinlich eine Fraktur sein!

nachtschatten17
Fragesteller

Ok. Bin halt auch sehr penibel was Krankenhäuser betrifft. Also ich möchte das Personal dort nicht für „unnötiges“ belasten. War auch noch nie in einem. Nur durch die starke Schwellung weiß ich auch nicht ob es eine Prellung oder ein Bruch ist... und würde es halt gerne abklären lassen

antares1  07.05.2018, 00:58
@nachtschatten17

Ja. Dort bist Du zur Abklärung am besten aufgehoben. Und wirst auch gleich medizinisch versorgt, zB mit einem Dachziegelverband der Zehe, einer Gehhilfe, Schmerzmittel und vielleicht noch einer Thrombosespritze.

Gute Besserung jedenfalls!

nachtschatten17
Fragesteller
@antares1

Kann man sich vor der Spritze weigern. Ja an sowas sollte man in dem Moment eher nicht denken aber mein Bein kann ich ja bewegen und bin kein spritzenfreund...

danke dir !!!

antares1  07.05.2018, 01:11
@nachtschatten17

Als freier Mensch kann man eine Spritze auch verweigern...

nachtschatten17
Fragesteller
@antares1

Ich meine klar hört sich leichtsinnig an aber Thrombose kann nur entstehen wenn man etwas nicht bewegt. Hab 7 Wochen wegen EBV flacjgelegen zuhause und brauchte da auch keine Thrombosespritze. Klar ... das Risiko auf Thrombose erhöht sich dann.. aber Fall der zeh gebrochen ist wird man mir nicht das ganze nein verbinden, bedeutet ich kann das Bein bewegen und solang die Bewegung stattfindet seh ich da kein Problem...

Gut möglich, dass etwas angeknackst ist. Und ja, damit könntest du durchaus heute Nacht noch eine Notambulanz aufsuchen, gerade wenn die Schmerzen wirklich heftig sind.

Ich würde an deiner Stelle allerdings eher ein Taxi nehmen und nicht den Rettungswagen rufen.

nachtschatten17
Fragesteller

Ja bin auch der Meinung dass man den Krankenwagen nur in lebensnotlagen holen sollte. Also jetzt gerade hat der Schmerz nachgelassen. Nur wie wir alle hab auch ich keinen rönthenblick und kann ich den Fuß sehen. Soll ich direkt jetzt ins Krankenhaus fahren mit einem Taxi oder sollte ich vielleicht bis morgen warten ? Ich kenn mich mit so Situationen wie gesagt garnicht aus. Hausarzt fände ich Schwachsinn weil der kann auch nur munkeln

HappyMe1984  07.05.2018, 00:09
@nachtschatten17

Naja, du würdest die Nacht schon mit einem Bruch überstehen. Die Frage ist nur, wie diese Nacht für dich verläuft, denn Brüche können halt schon mächtig weh tun, gerade wenn irgendwas dran kommt und sie "bewegt" werden.

Ich würde an deiner Stelle also wirklich jetzt in's Krankenhaus fahren und mich behandeln lassen. Kleiner Nachteil dabei: du müsstest wahrscheinlich morgen dann trotzdem noch mal zum Hausarzt für die AU, denn die dürfen Krankenhäuser nicht ausstellen. Also, sofern du von deinem Arbeitgeber aus eine Krankschreibung ab dem ersten Tag brauchst und dir nicht zutraust, morgen direkt wieder arbeiten zu gehen.

nachtschatten17
Fragesteller
@HappyMe1984

Ok. Aber da ich nicht in lebensnot bin ist es nicht ratsam den Rettungsdienst zu holen sondern ein Taxi richtig? Ist ja kein „offene bruch“ falls es ein Bruch ist. Aber durch die Schwellung sollte ich doch lieber direkt Röntgen lassen ? Schwellungen gehen ja auch nicht von jetzt auf gleich weg und bevor ich paar Tage warte und es schlimmer wird lieber direkt jetzt in eine Ambulanz fahren lassen?

HappyMe1984  07.05.2018, 00:19
@nachtschatten17

"Ein paar Tage" solltest du auf keinen Fall warten (und wirst du auch sehr wahrscheinlich nicht, Schmerzen halt ;)). Wenn du wartest, dann wirklich nur bis morgen früh! Und dann eben auch einen Arzt raussuchen, der ein Röntgengerät in der Praxis stehen hat, sonst bringt's nichts.

Und ja, nimm ein Taxi. Rettungswagen wäre echt übertrieben. Übrigens, du kannst auch zumindest versuchen, die Quittung für die Taxifahrt dann bei der Krankenkasse einzureichen. Zwar sind die bei Taxifahrten ziemlich rigoros geworden, was die Erstattung betrifft. Aber einen Versuch ist's ja dennoch wert, kostet dich ja nur 70 Cent für einen Brief :).

Sunset82  07.05.2018, 00:18

Wie oft denn noch?

Ja, ab ins Taxi und ins nächste Krankenhaus. Es sei denn, die Schmerzen sind nicht so schlimm, dann kannst du auch morgen früh noch fahren.

Warte bis morgen und entscheide dann, ob du zum Arzt gehst oder in die Schule. Alles andere halte ich für übertrieben.

nachtschatten17
Fragesteller

Ich gehe nicht in die Schule sondern arbeiten. Allerdings kann ich nicht laufen. Sprich ich weiß nicht wie ich zum Arzt kommen soll. Und der Arzt hier in der Nähe (wohne sehr ländlich) ist nicht unbedingt ein Arzt wie man sich ihn vorstellt. Eine Freundin hattte die Hand gebrochen, es war ihm egal und er hat sich geweigert ihr eine Überweisung zum Röntgen zu geben. Zudem hat er bei der „Kontrolle“ die Hand so belastet das aus dem Bruch ein Trümmerbruch wurde und hat es angeblich nicht gemerkt...

DerKleineGrinch  06.05.2018, 23:50
@nachtschatten17

Dann rufe dir morgen ein Taxi oder rufe jemand an, der dich fahren kann.

nachtschatten17
Fragesteller
@DerKleineGrinch

okay also es ist aufjedenfall kein „Knochen“ der rausguckt. Meins du damit kann ich in Ruhe schlafen ? Oder könnte sich da was verschlimmern? Wie gesagt bin sehr unerfahren in dem gebiet

DerKleineGrinch  07.05.2018, 00:05
@nachtschatten17

Wie schlimm, welche Schmerzen etc. du hast, kannst nur du beurteilen. In Relation zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn halte ich jedoch einen Krankenwagen mit Sirene und Blaulicht für eine Lachnummer. Dann noch lieber ein Taxi.

nachtschatten17
Fragesteller
@DerKleineGrinch

Ja das stimmt. Also momentan hören die Schmerzen so gut wie auf (ich halte auch meinen Fuß still und beweg ihn nicht) und für gewöhnlich schaltet das Hirn irgendwann eh den Schmerz ab.. und da es nicht bewegt wird... wenn ich meinen Fuß allerdings ein klein wenig zb hoch hebe tut es wieder weh. Es zwirbelt ziemlich merkwürdig am Knochen.. nunja sterben werde ich davon garantiert nicht auch falls es ein Bruch ist.. ich warte bis morgen ab.

Du kannst auch,was Eingefrorenes drauf legen.

Dann wählst Du 116 117 und bittest darum, dass ein Arzt ins Haus kommt.

HappyMe1984  06.05.2018, 23:52

Ein Hausbesuch bringt in solchen Fällen rein gar nichts. Um festzustellen, ob etwas gebrochen ist und wenn ja, wo und wie genau und wie dann genau behandelt werden muss, braucht auch der beste Arzt ein Röntgenbild. So sinnvoll die 116 117 in den allermeisten nicht lebensbedrohlichen Fällen ist - hier ist der Weg zur Notambulanz da wahrscheinlich ausnahmsweise doch mal die bessere Wahl :).

beangato  06.05.2018, 23:56
@HappyMe1984

Das entscheidet dann der Bereitschaftsarzt. Traust Du dem das nicht zu? Er kann dann aauch den Krankenwagen rufen.

HappyMe1984  07.05.2018, 00:00
@beangato

Also soll ein Arzt mitten in der Nacht erst mal einen Hausbesuch machen, um dann einen Rettungswagen zu rufen, der die Fragestellerin dann in die Notambulanz bringt, anstatt dass sie mit einem Taxi direkt selbst dort hin fährt? Das ist doch nun echt nicht die sinnvollste Lösung...

Ja, Notambulanzen sind chronisch verstopft, weil zu viele Menschen dort mit Kleinkram oder Dingen, die eigentlich etwas für den Hausarzt während der Sprechzeiten wären, hingehen. Aber ein Knochenbruch außerhalb regulärer Praxisöffnungszeiten ist und bleibt ein Klassiker, mit dem man in der Notambulanz einfach mal völlig richtig ist und eben nicht zu den Fällen gehört, die auch bis morgen früh hätten warten können oder wo simple Bettruhe absolut ausgereicht hätte.

nachtschatten17
Fragesteller
@HappyMe1984

Ok ok ich lese gerade ich kann bis morgen warten? Vielleicht verbessert sich ja die Situation über Nacht und es ist nur ne Prellung! Möchte auch ungern eine Notaufnahme belasten weil ich mich dann sehr unwohl fühle weil mir immer beigebracht wurde ins Krankenhaus geht man nur wenn man halt was gebrochen hat (klar nur seh ich es nicht und vielleicht kann ich den zeh durch die Prellung nicht bewegen) .. oder wenn du halt kurz vorm Tot bist oder in lebensgefahr. Deswegen geh ich lieber zum Hausarzt nur ich weiß nicht ob er da wirklich viel machen kann. Den häuslichen Notdienst habe ich auch nie gebraucht dementsprechend weiß ich nicht ob das jetzt sinnvoll wäre weil die ja auch kein röntgenblick haben ...