Wenn was gebrochen ist, hilft lieber Wärme oder Kälte?

8 Antworten

Kälte wenn schon, im die Schwellung zu mildern, dann tut es nicht so weh. Aber zum Heilen eines gebrochenen Knochens bedarf es Ruhigstellung durch Schienen oder Gips.

Auf keinen Fall Wärme, das merkst aber gleich am Schmerz! Kälte ist gut, aber besser sanft, dünnes Handtuch dazwischen, ich hab in der Praxis schon oberflächliche Erfrierungen vom Kühlen gesehen!

Wenn es der Großzeh ist, geh lieber zum Arzt.

Bei den anderen Zehen: Wenn du es schaffst, kleb mit Pflasterstreifen den verletzten Zeh mit dem gesunden Nebenzeh aneinander, nicht zu fest. Google mal Pflasterzügelverband Zehe. Der Doc macht auch nichts anderes, außer viell. Röntgen. Mein Chef würde es nicht röntgen, weil es therapeutisch keinen Unterschied macht. Die Behandlung ist exakt die gleiche, ob Bruch oder Prellung. Gilt nat nur für nicht verschobene oder luxierte Brüche an den Zehen :-)

Warst du denn schon beim Arzt? Oder woher weißt du, dass du eine Fraktur am Zeh hast?

Für gewöhnlich hilft als Erstmaßnahme kühlen, weil es die Schmerzen und ggf Schwellungen etwas eindämmt.

Kühlen‚ist bei Schwellungen viel besser und auf alle Fälle mal zum Arzt je schneller desto besser :) Ich hoffe ich konnte helfen

Wenn überhaupt Kälte. Wärme ist bei Schwellungen eher kontraproduktiv